Die CLS Holding hat mit der Stadt Dortmund einen langfristigen Mietvertrag im Bürohaus „The Yellow“ abgeschlossen – Nutzer wird das Ordnungsamt.
Die Stadt Dortmund bezieht 9.634 Quadratmeter Bürofläche am Hiltropwall von CLS. Der Mietvertrag läuft über 20 Jahre und zählt zu den größten Abschlüsse für das Ruhrgebiet im laufenden Jahr. In dem Objekt soll zukünftig die Zentrale des Ordnungsamtes angesiedelt werden – die Stadt will dort vier derzeit auf mehrere Standorte verteilte Abteilungen zusammenführen. Die Übergabe der Flächen ist in zwei Phasen für Sommer 2025 und Anfang 2026 geplant.
Die gewichtete durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge (WAULT) für die Immobilie wird von 2,5 Jahren auf neun Jahre steigen. Zudem wird das Objekt vollständig vermietet, indem bestehende und zukünftige Leerstände beseitigt werden. Dadurch wird sich die jährliche Miete bis 2026 von 3,9 Millionen Euro auf 4,8 Millionen Euro erhöhen.
Das „The Yellow“, das CLS 2021 erwarb, verfügt über insgesamt 24.000 Quadratmeter Mietfläche und befindet sich in zentraler Lage in der Dortmunder Innenstadt. Der Dortmunder Hauptbahnhof liegt in rund 800 Metern Entfernung, und die U-Bahn-Stationen Stadtgarten und Westentor sind in wenigen Minuten fußläufig erreichbar.
Die Cubion Immobilien AG war als Makler für CLS tätig.