Aam2core hat in der Dortmunder Innenstadt ein Büro- und Geschäftshaus mit 4.000 Quadratmetern Mietfläche von CLS erworben.
Die Aam2core Holding aus Frankfurt übernimmt das Büro- und Geschäftshaus „Stadtfenster" in Dortmund von CLS Holdings. Das Gebäude umfasst rund 4.000 Quadratmeter Mietfläche, bestehend aus Büroflächen sowie 600 Quadratmeter für Gastronomie und Einzelhandel. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Das „Stadtfenster“ wurde ursprünglich in den 1950er-Jahren erbaut und zwischenzeitlich umfassend modernisiert sowie um zwei Stockwerke erweitert. Das Gebäude erhielt als eines der ersten Bestandsgebäude in Deutschland eine Zertifizierung nach dem DGNB-Standard – es verfügt über eine Photovoltaikanlage, moderne Lichtsteuerungssysteme und eine Nachtlüftung zur Klimatisierung.
„Wir möchten das volle Potenzial der Immobilie durch gezielte Maßnahmen entfalten und ihren Wert steigern“, erläutert Alexander Jockel, Associate Director Commercial Investments bei Aam2core. „Das ‚Stadtfenster‘ ist ein herausragendes Beispiel für erfolgreiche Weiterentwicklung im Bestand. Dies wird eine der zentralen Herausforderungen der Zukunft sein.“
Die Transaktion wurde von Brockhoff im Alleinauftrag begleitet.