Logistikobjekt in Hückelhoven
Das größte Objekt des Portfolios liegt im nordrhein-westfälischen Hückelhoven. (Quelle: Clarion Partners Europe)

Investment 2023-07-12T07:43:54.976Z Clarion steckt 264 Millionen Euro in Logistikportfolio

Clarion Partners Europe hat fünf moderne Logistikimmobilien mit einer Gesamtfläche von rund 252.000 Quadratmetern erworben.

Der auf Logistik- und Industrieimmobilien spezialisierte Immobilienfondsmanager Clarion Partners Europe hat im Auftrag eines Fonds ein Portfolio von fünf Logistikobjekten mit einer Gesamtfläche von 251.793 Quadratmetern in Deutschland erworben. Verkäufer ist ein von Blackstone verwalteter Fonds.

Das Portfolio besteht aus den folgenden Immobilien:

  • Hückelhoven bei Heinsberg, 123.360 Quadratmeter: Das Objekt ist DGNB-Gold-zertifiziert und vollständig an den globalen Logistikanbieter Rhenus vermietet.
  • Waldlaubersheim, westlich von Frankfurt, 46.358 Quadratmeter: Die Immobilie ist vollständig an Pfenning Logistics vermietet.
  • Hamm im nordöstlichen Ruhrgebiet, 45.198 Quadratmeter: Das Objekt ist mit DGNB Gold zertifiziert und vollständig an Hellweg vermietet.
  • Linsengericht, östlich von Frankfurt, 21.818 Quadratmeter: Das Objekt ist mit DGNB Gold zertifiziert und vollständig an den globalen Logistikanbieter Rhenus vermietet.
  • Schwäbisch Gmund, östlich von Stuttgart, 15.059 Quadratmeter: Das Objekt ist mit DGNB Gold zertifiziert und vollständig an Robert Bosch vermietet.

Mit diesem Ankauf des Portfolios hat Clarion Unternehmensangaben zufolge seit März dieses Jahres insgesamt 428 Millionen Euro investiert. Blackstone hatte die fünf Immobilien im Jahr 2018 mit 19 weiteren Objekten in Deutschland, Polen und Frankreich von Goodman erworben.

Die Käuferseite wurde von Goodwin Procter, Drees & Sommer und Deloitte beraten. Eastdil Secured war für Blackstone beratend tätig.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 12. Juli 2023