Logistikimmobilie in Halle (Saale)
Zwei Objekte des Portfolios liegen in Halle, circa 15 Kilometer westlich von Leipzig. (Quelle: Clarion Partners Europe)

Investment 2024-01-30T09:24:38.318Z Clarion kauft Logistikportfolio für 270 Millionen Euro

Clarion Partners Europe hat sechs Logistikobjekte in Deutschland und zwei in den Niederlanden übernommen.

Der auf Logistik- und Industrieimmobilien spezialisierte Immobilienfondsmanager Clarion Partners Europe hat für einen seiner institutioneller Immobilienfonds ein Logistikportfolio erworben. Die insgesamt acht modernen Objekte umfassen eine Gesamtfläche von circa 241.400 Quadratmetern, das Investitionsvolumen liegt bei rund 270 Millionen Euro. Verkäufer des Portfolios sind Fonds, die von Blackstone verwaltet werden.

Die Immobilien liegen in Michelsrombach (Landkreis Fulda, 38.700 m²), Halle (27.900 m² und 27.600 m²), Dortmund (21.600 m²), Neunkirchen (13.900 m²) und Werne (16.900 m²), sowie in den niederländischen Städten Eindhoven (57.500 m²) und Vianen (Großraum Utrecht, 37.300 m²).

„Dies war eine seltene Gelegenheit, ein hochwertiges Portfolio bestehend aus deutschen und niederländischen Logistikobjekten zu erwerben, die sich alle unweit von wichtigen Autobahnnetzen und Ballungszentren befinden“, kommentiert Thorben Schaefer, Direktor bei Clarion Partners Europe. „Neben hohen laufenden Erträgen bietet das Portfolio ein erhebliches Zukunftspotenzial. Mit Hilfe unserer bewährten Asset-Management-Kapazitäten und Durchführung von Leasing- und ESG-gesteuerten Investitionsinitiativen können wir dieses Potenzial nutzen und das Portfolio zukunftssicher machen.“
Sein Kollege Rory Buck ergänzt: „Deutschland und die Niederlande sind Logistikmärkte, in denen wir aufgrund ihrer günstigen Angebots-Nachfrage-Dynamik erhebliche Chancen sehen. Seit dem ersten Quartal des vergangenen Jahres haben wir unsere Investitionstätigkeit beschleunigt und im Laufe des Jahres 2023 den Erwerb von Vermögenswerten im Wert von knapp 1 Milliarde Euro zugesagt. Wir sind bestrebt, diesen Kurs auch in 2024 fortzusetzten.“

Clarion Partners Europe wurde von Goodwin Procter, Drees & Sommer, Deloitte, Loyens & Loeff und CBRE beraten. Eastdil Secured fungierte als Berater von Blackstone.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 31. Januar 2024