Die Berlin Hyp erweitert ihr ESG-Produkt-Portfolio um einen Social Loan, mit dem bezahlbarer Wohnraum finanziert werden soll.
Berlin Hyp hat angekündigt, ihr ESG-Produkt-Portfolio um einen "Social Loan" zu erweitern, um der drängenden Wohnungsnot in europäischen Metropolen entgegenzuwirken. Der neu eingeführte Social Loan ist das erste Produkt der Bank, das sich klar für soziale Nachhaltigkeit einsetzt und die Finanzierung von bezahlbarem Wohnraum in Deutschland und den Niederlanden unterstützt. Das Angebot richtet sich an kommunale Wohnungsunternehmen, Wohnungsbaugenossenschaften, private Wohnungsunternehmen und Projektentwickler, die sich öffentlich und glaubhaft zur sozialen Verantwortung und zum Angebot von bezahlbarem Wohnraum bekennen.
Um den Social Loan zu erhalten, müssen bestimmte Eignungskriterien für den Neubau, Erwerb und Besitz sowie die Renovierung von Gebäuden mit bezahlbarem Wohnraum erfüllt sein. Eine entscheidende Voraussetzung ist die Festlegung einer maximalen Bruttokaltmiete, um die Einordnung als bezahlbarer Wohnraum und somit als förderfähiges Objekt für den Social Loan zu gewährleisten. Zusätzlich müssen die Gebäude bestimmte Mindestanforderungen an die Energieeffizienz erfüllen, indem sie zu den energetisch besten 70 Prozent des potenziellen Wohngebäudeportfolios gehören.

 
                     
                     
                    