Visualisierung des Projekts Pandion Officehome Ostkreuz Campus in Berlin
Visualisierung des Pandion Officehome Ostkreuz Campus A. (Quelle: Pandion)

Projekte 2022-03-23T10:41:16.154Z Berlin: Baustart für Pandion Officehome

Der Kölner Projektentwickler Pandion treibt sein Bauvorhaben in Berlin-Friedrichshain voran. Mit der Erteilung sämtlicher Genehmigungen für die beiden Bürogebäude Officehome Ostkreuz Campus A und B wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht.

Auf dem Grundstück in unmittelbarer Nähe zur Mediaspree sowie dem Bahnhof Ostkreuz, entsteht in einer ersten Phase ein Ensemble mit rund 40.000 Quadratmetern Fläche für Büro- und Konferenzräume sowie gastronomische Angebote. Nach den bereits abgeschlossenen bauvorbereitenden Maßnahmen hat nun die Baugrubenarbeit für das Bürogebäude Officehome Ostkreuz Campus B begonnen. Im zweiten Quartal 2022 soll der Baustart für Campus A erfolgen.

„Mit Pandion Officehome Ostkreuz Campus B setzen wir konsequent unsere Idee vom New Work Standard um“, sagt Niederlassungsleiter Mathias Groß. „Jede einzelne Etage ist bei Bedarf durchgehend ohne Trennwände nutzbar. Die Büros und Konferenzzonen bieten dadurch maximalen Freiraum für die Gestaltung von zukunftsorientiertem Arbeiten. Unser modernes Architektur-, Licht- und Designkonzept schafft eine Atmosphäre, in der Menschen sich wohlfühlen und die neue Arbeitsformen, das Netzwerken, gemeinsames Arbeiten und Kreativität bestmöglich unterstützt.“

Bis 2025 sind auf dem Gelände eines ehemaligen Autohauses und einer KFZ-Werkstatt insgesamt drei Bürogebäude mit insgesamt 50.000 Quadratmetern Gesamtmietfläche vorgesehen. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts im Panion Officehome Ostkreuz Campus ist für Mitte 2024 geplant. Die digitale Infrastruktur rund um das Gebäude soll die Wired Score Gold Zertifizierung garantieren. Die Energieeffizienz wird durch den KfW 55-Standard gewährleistet. Pandion will zudem die Gehwege entlang der Grundstücksgrenze erneuern und die Bödikerstraße in Abstimmung mit dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg im Sinne des Klimaschutzes mitgestalten und sich an den Kosten beteiligen.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 23. März 2022