Luftaufnahme eines modernen Bürogebäudes in Berlin, umgeben von Straßen und anderen Gebäuden.
Visualisierung des Projekts „re:o“ in Berlin-Lichtenberg.  (Quelle: GLUT Berlin)

Projekte 2025-09-09T14:09:07.137Z Berlin: Baustart für Bürocampus in Lichtenberg

Mit Züblin als Generalunternehmer startet die Repositionierung eines Areals am Berliner Ostkreuz – bis 2027 soll das Projekt „Reo“ fertig werden.

Mit dem offiziellen Baustart im August 2025 beginnt die Neugestaltung des Bürocampus „Reo“ (korrekte Projektschreibweise: „re:o“) im Berliner Bezirk Lichtenberg. Das Joint Venture von Ireit Global, Tikehau Capital und City Developments Limited (CDL) will das Areal am Bahnhof Ostkreuz zu einem modernen, multifunktionalen Standort entwickeln. Die Ed. Züblin AG wurde als Generalunternehmer für den ersten Bauabschnitt beauftragt. Die Fertigstellung ist für 2027 vorgesehen. Bereits im März 2025 lag die Baugenehmigung für das Repositionierungsvorhaben vor.

Im Fokus des ersten Bauabschnitts steht die Umgestaltung eines Gebäudeteils an der Schreiberhauer Straße. Geplant ist unter anderem eine neue Haupteingangshalle. Darüber hinaus entstehen zwei Hotels der Marken Premier Inn und Stayery.

„Mit Züblin haben wir einen erfahrenen und verlässlichen Partner für die Umsetzung des ersten Bauabschnitts gewonnen“, so Peter Viens, CEO von Ireit Global. „Der Beginn der Bauarbeiten markiert einen wichtigen Moment für das Projekt wie auch für die weitere Entwicklung des Standorts.“

Die operative Steuerung des Projekts liegt bei Kintyre Development, einem Partner von Ireit Global. Kintyre war unter anderem für das Genehmigungsverfahren, die Vergabeprozesse und die Vermietungsstrategie zuständig. „Wir freuen uns, mit Züblin einen starken Partner an unserer Seite zu haben, und konzentrieren uns nun auf die Vermietung der Büroflächen“, erklärt Adam Pearce, Executive Director bei Kintyre. Die Gespräche mit potenziellen Mietern seien „vielversprechend“.

Insgesamt sollen mit dem Projekt rund 76.000 Quadratmeter Mietfläche entstehen. Neben Büroflächen sind Angebote aus den Bereichen Hotel, Gastronomie und Dienstleistungen vorgesehen. Ziel ist die Etablierung eines vielseitig nutzbaren Büro- und Servicequartiers am stark frequentierten Verkehrsknotenpunkt Ostkreuz.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 09. September 2025