Porträt Achim Degen
Achim Degen (Quelle: Colliers)

Unternehmen & Köpfe 2025-12-18T10:51:13.850Z Achim Degen verlässt Colliers nach über 36 Jahren

Zum 31. Januar 2026 beendet Achim Degen seine langjährige Tätigkeit bei Colliers Deutschland. Er gilt als prägende Figur des Unternehmens.

Nach mehr als 36 Jahren bei Colliers beendet Achim Degen zum 31. Januar 2026 seine aktive Laufbahn. Degen gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten des Unternehmens in Deutschland und war maßgeblich am Aufbau und der strategischen Entwicklung beteiligt.

Seine Karriere begann er in der Vorgängergesellschaft Immobilien-Kontor Schauer & Schöll, wo er bereits Geschäftsführer und Gesellschafter war. Mit der Gründung der Colliers Property Partners Holding im Jahr 2006 übernahm Degen die Gesamtverantwortung als Sprecher der Geschäftsführung. In dieser Rolle trieb er unter anderem die Gründung mehrerer Tochtergesellschaften, die Erweiterung des Geschäftsmodells sowie den Markteintritt in die Assetklasse Hotel voran.

In einer herausfordernden Marktphase kehrte Degen von November 2023 bis Februar 2025 nochmals als CEO an die Spitze von Colliers Deutschland zurück und leitete die strategische Neuausrichtung ein. Anfang 2025 übergab er die Position an Felix von Saucken, der das Unternehmen seither gemeinsam mit CFO/COO Sebastian Martin führt.

„Achim Degen hat Colliers Deutschland über Jahrzehnte geprägt. Sein strategischer Weitblick und seine unternehmerische DNA haben das Fundament für unseren heutigen Erfolg entscheidend mitgelegt“, sagt Felix von Saucken. Auch aus dem internationalen Führungsteam kommt Anerkennung: Davoud Amel-Azizpour, CEO von Colliers EMEA, spricht von „hervorragender Führung und wertvollem Rat“, Chris McLernon, CEO Real Estate Services Colliers Global, hebt Degens Fähigkeit zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit hervor.

Degen selbst blickt mit Dankbarkeit auf seine Zeit bei Colliers zurück: „Colliers war für mich über Jahrzehnte mehr als ein Unternehmen – es war eine Mission und eine Ehre. Ich bin stolz darauf, Teil dieser Entwicklung gewesen zu sein und danke allen Kolleginnen und Kollegen für die Zusammenarbeit und das Vertrauen. Ich freue mich jetzt auf neue Herausforderungen und bleibe Colliers stets eng verbunden.“

Auch interessant:

zuletzt editiert am 18. Dezember 2025