Wertgrund Immobilien hat in Hannover den Großteil einer Wohnquartiersentwicklung im Forward-Deal erworben.
Auf einem rund 15.000 Quadratmeter großen Grundstück im Stadtteil Wülfel entsteht das Projekt "Leineauen" mit insgesamt 165 Wohneinheiten und einer Gesamtwohnfläche von 12.800 Quadratmetern. Zusätzlich sind Gewerbeflächen, eine Kita sowie eine Tiefgarage geplant. 119 Wohnungen, die Kita sowie Gewerbeflächen gehen nun an Wertgrund. Das Gesamtinvestitionsvolumen des Ankaufs beträgt rund 50 Millionen Euro.
Die Wohn- und Gewerbeeinheiten werden in zwei verschiedene Wertgrund-Fonds übergehen: Der „Spezialinvest Wohnen D“ übernimmt dabei einen Anteil von 25 Wohneinheiten und in den 2021 aufgelegten Fonds „Wohnen & Leben“ gehen neben der Kita und einem Großteil der Gewerbeflächen 94 Wohnungen über. Mit 54 Wohnungen werden ein bedeutender Teil der Einheiten als geförderte und preisreduzierte Wohnungen erstellt. Geplanter Baubeginn ist das vierte Quartal 2022, die Projektentwicklung soll Ende des Jahres 2024 fertiggestellt sein. Neben dem von Wertgrund erworbenen Mietwohnungsbau errichtet der Verkäufer an dem Standort weitere Gebäude mit Eigentumswohnungen.
Verkäufer und Projektentwickler ist World Investment mit Hauptsitz in Hameln. Die Transaktion wurde durch FIH Fürst Immobilien Hannover vermittelt. Die Käuferseite wurde technisch durch Assmann Beraten + Planen sowie rechtlich durch Greenberg Traurig Germany beraten. Die rechtliche Beratung der Verkäuferseite erbrachte die Kanzlei Dr. Lange Wittum.