Eine Frau zeigt auf ein modernes Neubau-Wohngebäude auf einer Baustelle.
Manuela Gebhart, Regionalleiterin Bayern-Süd bei Vonovia, vor dem Neubau in Kaufbeuren, der in Rekordbauzeit entstanden ist. (Quelle: Vonovia / Birgit Roschach (Offenblende))

Projekte 2026-02-20T11:03:12.922Z Vonovia und Buwog realisieren Wohnprojekt in nur fünf Monaten

Vonovia hat im bayerischen Kaufbeuren unter Leitung der Buwog 60 Wohnungen in neuartiger Ziegel-Modulbauweise errichtet.

Die Vonovia startet im Frühjahr mit der Vermarktung von 60 neu errichteten Wohnungen in Kaufbeuren im bayerischen Allgäu. Die Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen entstanden im Zuge einer Nachverdichtung im Quartier „Am Flugfeld“ auf einer Freifläche zwischen bestehenden Wohngebäuden an der Marktoberdorfer Straße. Nach Angaben des Unternehmens betrug die Bauzeit vom Spatenstich bis zum Vermarktungsstart rund fünf Monate.

Die vier Mehrfamilienhäuser mit bis zu fünf Vollgeschossen wurden unter Leitung der Buwog realisiert. Zum Einsatz kam eine Ziegel-Modulbauweise des in Mindelheim ansässigen Unternehmens WMM Modulbau. Die Module wurden vollständig vorgefertigt und anschließend nach Kaufbeuren transportiert.

Durch den hohen Vorfertigungsgrad konnte jedes Gebäude innerhalb von weniger als zwei Wochen aufgestellt werden. Laut Vonovia reduzierte sich dadurch auch die Belastung für Anwohner im bestehenden Quartier.

Robert Stellmach, Regionalbereichsleitung Bayern bei Vonovia, kommentiert: „Viele Akteure in Immobilienwirtschaft und Politik sprechen über schnelleres Bauen. Wir beweisen in Kaufbeuren, dass sich rasche Bauweise und hohe Ausstattungsqualität nicht ausschließen. Alle neuen Wohnungen im Quartier ‚Am Flugfeld‘ verfügen über Parkettböden in den Wohnbereichen und sind teilmöbliert mit hochwertigen Schreinerküchen ausgestattet.“

Die neu entstandenen Wohnungen ergänzen den vorhandenen Bestand mit größeren Einheiten. Das Unternehmen adressiert damit gezielt die Nachfrage nach kleineren Wohnungen.

Manuela Gebhart, Regionalleitung Bayern-Süd bei Vonovia, erklärt: „Zehn unserer neuen Zwei-Zimmer-Wohnungen sind bereits für die BImA reserviert, die übrigen 50 Wohnungen gehen nun in die Vermarktung. Alle Wohnungen sind barrierearm gestaltet und verfügen überwiegend über Balkone oder, je nach Lage, auch Terrassen.“

Nach Abschluss der Nachverdichtung kündigt Vonovia zusätzliche Investitionen im Quartier „Am Flugfeld“ an. Geplant sind Modernisierungen im Bestand sowie mögliche Aufstockungen.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 20. Februar 2026