Zwei Flaggen mit Vonovia Schriftzug vor der Vonovia Unternehmenszentrale.
Michael Rüdiger und Dr. Marcus Schenck sollen in den Vonovia-Aufsichtsrat einziehen. (Quelle: Vonovia)

Unternehmen & Köpfe 2025-04-15T08:30:06.106Z Vonovia nominiert Rüdiger und Schenck für Aufsichtsrat

Zwei erfahrene Manager sollen in den Aufsichtsrat der Vonovia SE einziehen. Die Wahl ist für die Hauptversammlung im Mai vorgesehen.

Vonovia hat zwei neue Kandidaten für ihren Aufsichtsrat benannt: Michael Rüdiger und Dr. Marcus Schenck sollen auf der Hauptversammlung am 28. Mai 2025 gewählt werden. Sie folgen auf Dr. Ute Geipel-Faber und Hildegard Müller, deren Mandate mit der diesjährigen Versammlung auslaufen.

Michael Rüdiger bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im Finanzdienstleistungssektor mit. Er ist derzeit unter anderem Aufsichtsratsvorsitzender der Blackrock Asset Management Deutschland AG sowie Mitglied und Prüfungsausschussvorsitzender im Aufsichtsrat der Evonik Industries AG. Zuvor war Rüdiger unter anderem Vorstandsvorsitzender der Dekabank.

Dr. Marcus Schenck, promovierter Volkswirt, ist aktuell im Global Management Committee von Lazard & Co. für die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz zuständig. Er war in führenden Funktionen bei E.ON, der Deutschen Bank sowie bei Perella Weinberg Partners tätig. Zudem gehört er dem Aufsichtsrat der Uniper SE an.

„Ich freue mich über die Nominierung von Michael Rüdiger und Dr. Marcus Schenck. Durch ihre bisherige Tätigkeit im Aufsichtsrat großer Unternehmen und mit ihrer internationalen Erfahrung als Manager werden beide maßgeblich dazu beitragen, die Entwicklung von Vonovia mitzugestalten“, erklärt Clara C. Streit, Vorsitzende des Vonovia-Aufsichtsrats.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 15. April 2025