Swiss Life Asset Managers und Norges Bank Investment Management investieren in das Volt Air in Berlin und 86 Boulevard Haussman in Paris.
Ein gemeinsames Anlagevehikel von Swiss Life Asset Managers und Norges Bank Investment Management hat die beiden Bürogebäude Volt Air in Berlin und 86 Boulevard Haussmann in Paris erworben. Die Investitionssumme für das Volt Air liegt bei 457 Millionen Euro und für das Objekt 86 Boulevard Haussmann bei 217 Millionen Euro. Der Abschluss der Transaktionen ist für Februar 2023 beziehungsweise Dezember 2022 vorgesehen.
Swiss Life AM inestiert im Auftrag von Unternehmen der Swiss Life-Gruppe und verwaltet das Anlagevehikel auch, das sich auf Core-Objekte in Berlin und Paris primär mit gewerblicher Nutzung fokussiert.
Verkäufer des Volt Air waren im Rahmen eines off-Market-Deals waren die ABG Real Estate Group und ihr Joint Venture Partner Felix Gädeke. Das Volt Air befindet sich zwischen Alexanderplatz und Mediaspree auf 6.500 Quadratmeter Grundfläche mit fünf separaten Eingängen und zwei repräsentativen Lobbys mit Zugängen in den großzügigen und begrünten Innenhof. Die Immobilie umfasst im Erdgeschoss und den sieben Obergeschossen insgesamt rund 30.000 Quadratmeter Mietflächen. Zur Realisierung des Komplexes wurden 21.000 Kubikmeter Beton und 4.000 Tonnen Stahl verbaut. Der Baubeginn erfolgte Ende 2018. Das Volt Air ist zertifiziert nach LEED Gold und WiredScore Gold. Die Fertigstellung war für den Sommer 2022 geplant.