Auf einem 29 Hektar großen Areal im Norden von Hildesheim will Swiss Life Asset Managers Flächen für Industrie, Handel und Logistik realisieren.
Swiss Life Asset Managers (Swiss Life AM) hat mit der Stadt Hildesheim eine Vereinbarung über die Entwicklung und Vermarktung eines rund 29 Hektar großen Areals im Norden der Stadt unterzeichnet. Auf dem Gelände sollen bis zu 160.000 Quadratmeter Mietfläche für Nutzungen in den Bereichen Industrie, Handel und Logistik entstehen. Der Projektstart ist für das Jahr 2026 vorgesehen.
„Das Grundstück bietet hervorragende Standortbedingungen durch seine ideale Lage in der Region Hannover, einer zentralen Drehscheibe für die Logistik in Deutschland und Europa“, erklärt Ingo Steves, Managing Partner Logistics bei Swiss Life AM. Die Entwicklung in Hildesheim sei Teil der europäischen Projektpipeline „Roots“ und stärke die Präsenz in der Metropolregion Hannover, so Steves weiter. In Wietze realisiert das Unternehmen derzeit das Projekt „Hanover North I“, eine Logistikimmobilie mit rund 44.000 Quadratmetern Mietfläche.
Auch die Stadt Hildesheim betont die strategische Bedeutung des Projekts. Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer sieht in Swiss Life eine Partnerin mit internationaler Expertise: „Wir freuen uns, mit Swiss Life Asset Managers ein renommiertes Unternehmen gewonnen zu haben, das das große Potenzial für neue Ansiedlungen in Hildesheim schnell ausschöpfen wird.“
Die niedersächsische Stadt zählt mit rund 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zu den größten Städten des Bundeslands und ist Teil der Metropolregion Hannover–Braunschweig–Göttingen–Wolfsburg. Das geplante Entwicklungsgebiet liegt in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A7 und bietet Anbindung an multimodale Verkehrswege wie Bahn, Binnenschifffahrt und den Flughafen Hannover-Langenhagen.