In Erlangen entstehen 126 neue Business-Apartments: Insgesamt mietet Ipartment 4.600 Quadrtarmeter von S&P.
Die S&P Commercial Development hat im Auftrag der PSD Bank Nürnberg rund 4.600 Quadratmeter in Erlangen an den Apartmentbetreiber Ipartment vermietet. Auf der Fläche an der Mozartstraße 33b sind 126 Business-Apartments geplant. Der Baustart des gemischt genutzten Quartiers ist für Anfang 2026 vorgesehen.
Die Apartments sind zwischen 20 und 33 Quadratmeter groß und verfügen über eine ausgestattete Küche sowie Möblierung. „Der Bedarf an unseren Ipartments ist durch die Friedrich-Alexander-Universität, den Siemens Campus sowie weitere international agierende Großunternehmen in der Region sehr groß“, so Ralph Stock, Gesellschafter und CEO von Ipartment.
Das urbane Quartier, das zwischen innerstädtischer und reiner Wohnbebauung entsteht, verbindet Business-Apartments, frei finanziertes sowie gefördertes Wohnen, Studentenapartments und Gewerbe. Insgesamt ist eine Bruttogeschossfläche von rund 17.300 Quadratmeter geplant, die sich auf circa 3.900 Quadratmeter gefördertes Wohnen, 4.700 Quadratmeter freifinanziertes Wohnen, rund 2.500 Quadratmeter studentisches Wohnen, 4.600 Quadratmeter für Business-Apartments und weiteren 1.600 Quadratmeter Gewerbeflächen, die unter anderem für Gastronomie vorgesehen sind, verteilt. Die Quartiersentwicklung strebt eine DGNB-Gold-Zertifizierung an.
Die Genossenschaftsbank hat den Erlanger Projektentwickler im Rahmen eines Service Development Mandats mit der Entwicklung beauftragt.