In der Nähe des Kieler Hafens entstehen 80 Serviced-Apartments – das Projekt ist Teil der Quartiersentwicklung „Kool Kiel“.
In Kiel realisiert Ipartment einen neuen Standort mit 80 voll ausgestatteten Serviced-Apartments. Das Gebäude an der Werftbahnstraße 240 - 248 liegt wenige Gehminuten vom Hafen und der geplanten Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe entfernt. Im Rahmen der Quartiersentwicklung „Kool Kiel“ wird das Projekt umgesetzt. Die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2027 vorgesehen.
Im Neubau, der aus drei Kuben besteht, hat Ipartment rund 3.700 Quadratmeter angemietet. Diese befinden sich im ersten und zweiten Erdgeschoss, welches die drei Kuben verbindet. 51 Apartments sind jeweils 22 Quadratmetern groß, 29 Einheiten messen je 27 Quadratmetern. In den darüberliegenden Obergeschossen ist Wohnraum geplant.
Ipartment setzt weiterhin auf die Partnerschaft mit der Adore Gruppe: „Kiel war für uns ein logischer nächster Schritt – eine Stadt am Wasser und das wachsende urbane Umfeld sind perfekte Voraussetzungen für unser Konzept. Mit MVRDV und der Adore Gruppe an unserer Seite freuen wir uns auf ein weiteres starkes Projekt im Norden“, sagt Marcus Löwe, COO von Ipartment. Mit dem Projekt in Kiel setzt Ipartment seine Expansion im Norden Deutschlands fort und reagiert auf die steigende Nachfrage nach temporärem Wohnen in wachstumsstarken urbanen Lagen.
Das Gebäudeensemble wird von dem international tätigen Architekturbüro MVRDV aus Rotterdam entworfen. „‚Kool Kiel" ist eine städtebauliche Neudefinition des Kieler Hafens: „Die Quartiersentwicklung kombiniert urbane Dichte mit Lebensqualität und schafft ein eigenständiges Areal, das zugleich integrativer Teil der wachsenden und dynamischen Stadt wird“, sagt Jeroen Dorenbos, Geschäftsführer der Adore Gruppe.