Sebastian Fischer übernahm im August 2020 im Rahmen eines Aktienerwerbs nebst Kapitalerhöhung 33,3 Prozent der Primus-Aktien. Seit 2017 ist er im Vorstand des Unternehmens tätig. (Bild: Primus)

Unternehmen & Köpfe 2021-09-07T09:54:47.549Z Neuausrichtung bei Primus

Der Berliner Projektentwickler Primus Immobilien richtet die Unternehmensführung neu aus. Gründer Franz-Josef Marxen und Aktionär Klaus Prokop verlassen den Vorstand und werden Teil des Aufsichtsrats, bei dem Franz-Josef Marxen den Vorsitz übernimmt. Zeitgleich wird das Geschäft der Entwicklung und Errichtung von Ferienimmobilien in die neu gegründete Ventis Immobilien AG überführt, die von Marxen und Prokop weiterhin operativ geführt wird.

Ziel des neuen Vorstands sei die Fokussierung auf die Geschäftsbereiche hochwertiger Wohnungs- und Ferienimmobilienbau sowie das Ausrichten für das nachhaltige, deutschlandweite Wachstum dieser. Primus wird künftig geführt von Sebastian Fischer als CEO, Aleksander Mojski als CFO und Kerstin Kage als Vorständin für Human Resoures (Chief People Officer). Neben Franz-Josef Marxen und Klaus Prokop besteht der Aufsichtsrat aus dem Unternehmer Christopher Muhr und dem Immobilienexperten Keith Fischer. „Primus verfügt nun über eine schlagkräftige Unternehmensstruktur, die unsere Marktposition sichert und uns hervorragend für die Zukunft aufstellt“, erklärt Franz-Josef Marxen.

Laut Unternehmensangaben verfügt Primus derzeit über ein Projektentwicklungsvolumen von rund 1,2 Milliarden Euro. Im ersten Halbjahr 2021 konnte das Unternehmen demnach Volumen von knapp 200 Millionen Euro neu erwerben. Schwerpunkt der Investitionen bildet Berlin. Künftig soll auch über den Heimatmarkt Berlin hinaus investiert werden. Hierzu hatte sich das Unternehmen erst kürzlich mit Oliver Freiherr von Waldenfels als neuen Akquisitionsmanager am Standort München verstärkt. „Wir wollen in den kommenden Jahren unsere Projektentwicklungspipeline kontinuierlich erweitern“, kommentiert Sebastian Fischer.

Kerstin Kage und Aleksander Mojski sind kürzlich zu Vorständen berufen worden. Kerstin Kage ist bereits seit zehn Jahren bei der Primus tätig. Aleksander Mojski wechselte von Cresco Real Estate, wo er als Head of Finance tätig war.

Meinungsbeitrag von Sebastian Fischer zur Berliner Wohnungspolitik:

zuletzt editiert am 07. September 2021