Büropark Bredeney
Das Essener Polizeipräsidium soll von der Büscherstraße in Rüttenscheid in den Büropark Bredeney an der Theodor-Althoff-Straße umziehen. (Quelle: Jochen Teufel, Büropark Bredeney (2016), CC BY-SA 4.0)

Management 2022-11-21T07:30:58.955Z Polizei mietet 24.000 Quadratmeter in Essen

Die Demire Deutsche Mittelstand Real Estate AG hat im Büropark Bredeney in Essen einen zwanzigjährigen Mietvertrag mit dem Land NRW, vertreten durch das Polizeipräsidium Essen, abgeschlossen.

Der Büropark Bredeney zählt mit rund 45.600 Quadratmetern zu den größten Büroimmobilien der Demire und wurde 1996 errichtet. Mit der Unterzeichnung des neuen Mietvertrags ist die Immobilie vollvermietet. Nach einer vollständigen Renovierung und mieterspezifischen Ausbauten wird die Polizei in dem Objekt voraussichtlich ab dem Jahr 2025 rund 24.100 Quadratmeter beziehen.

Im Zuge der Neuvermietung an die Polizei wird der Gebäudeteil entkernt, umfassend saniert und dabei energetisch auf den BEG-55 Standard gebracht. Zusätzlich zur ökologischen Optimierung, unter anderem durch den Einbau von Wärmepumpen und der Installation einer Fotovoltaikanlage, wird das Gebäude durch Anbauten erweitert. Die Neugestaltung der Fassade soll eine städtebauliche Landmarke in exponierter Lage des Stadtteils Essen-Bredeney setzen.

„In Essen haben wir uns in einer öffentlichen Ausschreibung mit unserem modernen Flächenkonzept, einem umfassenden Nachhaltigkeitsansatz und guter architektonischer Gestaltung durchgesetzt“, kommentiert Demire-Vorstandsvorsitzender Ingo Hartlief. „Damit repositionieren wir erneut erfolgreich ein Bürogebäude und zeigen deutlich, dass das Realisieren immobilienwirtschaftlicher Potenziale die Stärke der Demire ist.“

zuletzt editiert am 21. November 2022