Die Peach Property Group trennt sich von rund einem Fünftel ihres Wohnportfolios – ein Investorenkonsortium übernimmt die Einheiten.
Peach Property verkauft im Wege eines Share Deals rund 5.200 Wohneinheiten an ein Investorenkonsortium bestehend aus GTC Paula, einer Tochtergesellschaft von Globe Trade Center, und LFH Portfolio Acquico, einer Tochtergesellschaft der Luxembourg Finance House. Der Vollzug der Transaktion wird voraussichtlich im Dezember 2024 erfolgen. Über den Verkaufspreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart – Medienberichten zufolge stehen rund 448 Millionen Euro im Raum.
Die Käufer übernehmen Kreditverbindlichkeiten. Zusätzlich erhält Peach Property rund 120 Millionen Euro aus der Veräußerung ihrer Mehrheitsanteile (ohne Minderheitsgesellschafter). Peach Property will diese Erlöse zur Finanzierung von Investitionsmaßnahmen im Kernbestand sowie für die Rückführung von Finanzverbindlichkeiten einsetzen.
Die Veräußerung von circa 19 Prozent des Wohnimmobilienportfolios der Peach Property Group führt führt zu einer proportionalen Reduzierung der Soll-Mieteinnahmen und der Bilanzsumme. Der für die Ermittlung des Verkaufspreises angesetzte Wert der Bestandsimmobilien liegt unter den zum Halbjahr 2024 angesetzten Buchwerten. Unter Berücksichtigung von Entkonsolidierungseffekten wird dies zu einem zusätzlichen Bucheigenkapitalverlust von rund 115 Millionen Euro zum Jahresende 2024 führen. Dies entspricht rund zwölf Prozent des Eigenkapitals.
„Diese Transaktion stellt in einem herausfordernden Umfeld einen wichtigen Meilenstein für unsere unternehmerische Weiterentwicklung dar“, erläutert CEO Gerald Klinck. „Wir konnten für das Portfolio in einem schwierigen Marktumfeld einen guten und fairen Kaufpreis erzielen, der im Rahmen unserer Erwartungen lag. Der zusätzliche Liquiditätszufluss eröffnet uns nunmehr deutlichen finanziellen Freiraum. Gemeinsam mit der noch in diesem Jahr geplanten Durchführung der Kapitalerhöhung von rund 120 Millionen Euro, für die wir bedeutende Aktionäre angesprochen haben, um bereits im Vorfeld Zusagen zu erhalten, wird diese Portfoliotransaktion einen wesentlichen Beitrag bei den anstehenden Refinanzierungsaufgaben leisten.“

 
                     
                     
                    