Auf dem Grundstück in Berlin-Kreuzberg will Pandion ein Bürogebäude mit 16.000 Quadratmetern BGF errichten.
Der Kölner Projektentwickler Pandion hat ein neues Grundstück in Berlin-Kreuzberg angekauft. Mit der rund 4.800 Quadratmeter großen Liegenschaft in der Prinzessinnenstraße erweitert das Immobilienunternehmen seine Projektpipeline um eine zukünftige Neuentwicklung in direkter Nachbarschaft zu den bereits realisierten Projekten Officehome The Shelf und Officehome The Grid.
Pandion wird an dem Standort ein Gewerbeprojekt mit 16.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche unter seiner Bürodachmarke Pandion Officehome realisieren. Der Baustart ist für 2024, die Bauzeit mit 24 Monaten geplant. Demnach soll das Gebäude 2026 fertigstellt werden. Verkäufer des Grundstücks, das aus einem ehemaligen Autohaus, einer Werkstatthalle und einer Freifläche besteht, ist die Alpha 4 Mercedes-Benz Grundstücksverwaltung GmbH & Co. OHG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Wie bereits bei anderen Projekten wird Pandion auch das Bestandsgebäude in der Prinzessinnenstraße für verschiedene sozio-kulturelle temporäre Nutzungen bis Ende 2023 zur Verfügung stellen.
Beim Ankauf des Grundstücks war Angermann vermittelnd tätig.
