Knapp fünf Wochen nach dem Baustopp des Nürnberger Projekts "The Q" wurde nun Accumulata mit der Fertigstellung beauftragt.
Neuigkeiten vom ehemaligen Quelle-Areal in Nürnberg: Nachdem die Verkäufergesellschaft des gewerblichen Teils von "The Q" Insolvenz anmelden musste (wir berichteten), hat die Fondsinvestorin BVK das Projekt übernommen, um die Fertigstellung sicherzustellen. Accumulata Real Estate wurde als neuer verantwortlicher Developer mit der Fertigstellung des gewerblichen Teils von The Q beauftragt. Ein Meilenstein für das Projekt ist zudem die Neubeauftragung der bisherigen Arbeitsgemeinschaft bestehend aus Zech und Wayss & Freytag, die den Rohbau, die Fassade sowie den Innenausbau verantwortet.
Somit sind rund 80 Prozent der Bauleistungen rund fünf Wochen nach dem insolvenzbedingten Baustopp neu vergeben. Mit weiteren Gewerken und Projektbeteiligten stehe man bereits in fortgeschrittenen Verhandlungen, die Arbeiten wieder aufzunehmen. „Wir haben alles getan, was in unserer Macht stand, um die Phase des Stillstands auf der Baustelle so kurz wie möglich zu halten und das Projekt so schnell wie möglich fortzuführen“, erläutert BVK-Vorstand André Heimrich. „Mit der Neuaufstellung ist ein wichtiger Meilenstein für die Fertigstellung des gewerblichen Teils von The Q gelungen. Wir setzen alles daran, gemeinsam mit unseren Partnern das Projekt erfolgreich abzuschließen.“
„Die Herausforderungen der letzten Wochen haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, flexibel und lösungsorientiert zu handeln”, kommentiert Markus Diegelmann, Managing Partner von Accumulata, der als Manager die Eigentümerinteressen des Fonds wahrnimmt. „Die zügige Neuaufstellung macht deutlich, dass das Vertrauen in das Projekt ungebrochen ist. Es war auch vor allem dank des kooperativen und verantwortungsvollen Agierens des in der Gerch Gruppe eingesetzten vorläufigen Insolvenzverwalters Dr. Schmidt von Runkel Rechtsanwälte möglich, dass der Baustopp nach nur fünf Wochen beendet wurde. Wir arbeiten weiterhin eng mit ihm und allen Beteiligten zusammen, um die Vision von The Q als ein modernes und nachhaltiges urbanes Zentrum zu verwirklichen.”
Angesichts des temporären Baustopps aufgrund des Insolvenzverfahrens der Verkäufergesellschaft haben sich Verzögerungen im geplanten Baufortschritt von "The Q" ergeben. Die nächsten baulichen Meilensteine in den kommenden Monaten sind der Abschluss der Rohbauarbeiten und der Beginn des Innenausbaus.