Im Rheinpark-Center Neuss entstehen bis 2027 moderne Gesundheitsflächen – auf 11.500 Quadratmetern Einzelhandelsfläche im zweiten Obergeschoss.
Union Investment entwickelt das Rheinpark-Center in Neuss weiter und erweitert die bestehende Einzelhandelsnutzung um gesundheitsbezogene Angebote. Unter dem Projektnamen „Mall of Life“ entsteht auf rund 11.500 Quadratmetern ein neues Zentrum für Gesundheit und Wellbeing. Die Fertigstellung ist für Anfang 2027 geplant.
Das zweite Obergeschoss des Centers wird im Rahmen der Umnutzung zu Flächen für Arztpraxen und gesundheitsnahe Dienstleistungen umgewidmet. Die Baugenehmigung liegt seit Sommer 2024 vor, die Arbeiten haben begonnen. Aktuell sind bereits rund 50 Prozent der Flächen vermietet. Union Investment führt die Entwicklung im Bestand durch – der laufende Betrieb des Einkaufszentrums bleibt während des Umbaus erhalten.
„Wir freuen uns über das große Interesse lokaler und überregionaler Arztpraxen, welche die Chance ergreifen wollen, gemeinsam mit starken Einzelhändlern ein spannendes, zukunftsweisendes Konzept für den Standort Neuss umzusetzen“, sagt Norman Naehrig, Projektleiter bei Union Investment.
50 Millionen Euro Investitionsvolumen
Die neue Nutzungsstruktur ist Teil eines Investitionsvolumens von rund 50 Millionen Euro, das aus dem Offenen Immobilienfonds UniImmo: Europa bereitgestellt wird. Zu den baulichen Maßnahmen zählen Lichthöfe für mehr Tageslicht, Dachbegrünung und Loungebereiche zur Steigerung der Aufenthaltsqualität.
Für die notwendige Flächenverlagerung wurden bereits langfristige Mietverträge mit dm, Aldi und Mediamarkt geschlossen. Diese Ankermieter ziehen aus dem zweiten Obergeschoss in das Erdgeschoss – der Umzug soll bis zum Frühsommer 2025 abgeschlossen sein.
„Der Standort Rheinpark-Center Neuss mit seinem rund 640.000 Einwohner umfassenden Einzugsbereich und das Gebäude als solches bieten aus unserer Sicht die idealen Voraussetzungen für dieses Leuchtturmprojekt, das weit über die Stadtgrenzen hinaus in die Region strahlen wird“, sagt Naehrig.
Insgesamt verfügt das 2010 eröffnete Rheinpark-Center über rund 48.000 Quadratmeter Nutzfläche. Die Neupositionierung soll den Standort langfristig stärken und neue Besuchsanlässe schaffen, indem Shopping- und Gesundheitsangebote kombiniert werden.