Ein modernes Hochhaus am Wasser mit umliegender Stadtlandschaft und blauem Himmel.
Mit dem „KontorQuartier“ entstehen 20.000 Quadratmeter Bürofläche direkt am Wasser. (Quelle: RIDDER WERKE)

Projekte 2025-12-01T13:16:06.522Z Neues Büroensemble am Dreieckshafen in Münster geplant

Mit dem „KontorQuartier“ in Münster sollen bis 2028 ein 17-geschossiger Turm und fünf weitere Bürohäuser mit über 20.000 Quadratmetern Fläche entstehen.

Am Dreieckshafen in Münster entsteht ein neues Büroensemble mit insgesamt über 20.000 Quadratmetern Bürofläche. Das sogenannte „KontorQuartier“ wird von der Westfälisch-Lippischen Vermögensverwaltungsgesellschaft entwickelt und umfasst einen 17-geschossigen Hochpunkt sowie fünf weitere Gebäude unterschiedlicher Größe und Form.

Der Standort an der Robert-Bosch-Straße, direkt am Dortmund-Ems-Kanal gelegen, soll neben seiner Wasserlage auch durch die Nähe zur Innenstadt sowie zur B51 und den Autobahnanschlüssen punkten. Die Fertigstellung ist für Ende 2027 / Anfang 2028 geplant. Die Zertifizierung nach DGNB-Gold-Standard ist vorgesehen.

imAward 2026: Leuchttürme – Stadtbausteine – Lebensräume

Für den immobilienmanager-Award suchen wir herausragende Neubau- und Quartiersentwicklungen aus den Jahren 2024/2025. Als Projektentwickler, Stadtplaner und/oder Architekt haben Sie Gebäude mit herausragender Aufenthalts- und Nutzungsqualität geschaffen? Bewerben Sie sich noch bis zum 14. Dezember in der Kategorie Projekt- & Quartiersentwicklung!

Kern des Projekts ist das sogenannte „TurmKontor“ mit rund 11.770 Quadratmetern Bürofläche. Pro Etage stehen dort zwischen 630 und 675 Quadratmeter zur Verfügung. Ergänzt wird der Turm durch drei dreigeschossige Gebäude – die „DreiecksKontore“ – mit insgesamt 6.800 Quadratmetern sowie zwei kleinere „RautenKontore“, die etwa 130 Quadratmeter pro Etage bieten und als Ergänzungsflächen genutzt werden können.

Die Tiefgarage des Quartiers soll über 212 Stellplätze verfügen, 20 Prozent davon mit Ladepunkten für E-Fahrzeuge. Hinzu kommen 400 Fahrradstellplätze, eine quartierseigene Kantine sowie eine geplante „Kai-Lounge“ am Wasser. Die Flächen sind laut Projektangaben flexibel teilbar und sollen für verschiedene Büroformen – von klassischen Einheiten bis hin zu New-Work-Konzepten – nutzbar sein.

Die Vermarktung des Büroquartiers erfolgt durch Busche Gewerbeexperten in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Münster.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 02. Dezember 2025