Nachtaufnahme eines beleuchteten Hochhauses in München mit markanten Außenbeleuchtungen.
Das Ensemble der Ten Towers mit dem westlichsten Turm als Adventskerze. (Quelle: Wealthcap / Scrivo)

Projekte 2025-12-02T10:13:18.477Z Münchens Ten Towers leuchten als Adventskerzen

Wealthcap inszeniert die Münchner Ten Towers als Adventskerzen – und leitet damit die geplante Umwandlung zum gemischten Quartier ein.

Wealthcap hat in München eine ungewöhnliche Kunstaktion gestartet: Im Stadtteil Berg am Laim werden die Ten Towers während der Adventszeit zu überdimensionalen Kerzen illuminiert. Die temporäre Lichtinstallation markiert zugleich einen Meilenstein für die geplante Transformation des Büroensembles in ein gemischt genutztes Quartier.

imAward 2026: Werbung –  Marketing –  Public Relations

Sie haben als Agentur oder Abteilung tatkräftig bei der Vermarktung von Objekten und Standorten mitgewirkt? Sie haben 2024/2025 ein Unternehmen, eine Marke oder einen Service erfolgreich positioniert? Dann bewerben Sie sich noch bis zum 14. Dezember mit Ihren kreativen Konzepten und Kampagnen für den immobilienmanager-Award in der Kategorie Kommunikation.

An jedem Adventssonntag wird ein weiterer der insgesamt fünf Doppeltürme symbolisch „entzündet“ – durch gezielte Innenbeleuchtung mit rotem Licht auf zwölf oberen Etagen der Nordtürme. Von umliegenden Punkten wie dem Ostbahnhof oder der Orleansstraße ist die Inszenierung gut sichtbar.

„Die vier Adventskerzen symbolisieren die Wochen der Vorfreude. Mit der Aktion wollen wir einerseits ein Zeichen für Freude und Hoffnung setzen, das weit über das Quartier in Berg-am-Laim hinausstrahlt. Gleichzeitig sind wir natürlich selbst voller Vorfreude – und zwar in Erwartung der Transformation unseres Ensembles in ein neues gemischt genutztes Quartier, von dem die gesamte Nachbarschaft profitieren wird“, erklärt Manuel Klier, Portfolio Manager bei Wealthcap. Die Idee zur Aktion stammt von der Münchner Agentur Scrivo Communications.

Umnutzung zum Quartier mit Hotel, Büros und Wohnen geplant

Die Ten Towers – ursprünglich ein reines Büroensemble – sollen künftig ein vielfältigeres Nutzungsspektrum abbilden. Geplant sind neben Büroflächen auch ein Hotel mit 244 Zimmern sowie perspektivisch Wohnnutzungen. Der Bauantrag für die Quartiersentwicklung wurde kürzlich eingereicht.

Das Ensemble mit fünf versetzt angeordneten Doppeltürmen bietet aktuell rund 51.000 Quadratmeter vermietbare Fläche und rund 43.000 Quadratmeter Grün- und Freiflächen. Es liegt in fußläufiger Entfernung zum Ostbahnhof und dem Werksviertel. Bei der Revitalisierung strebt Wealthcap eine DGNB-Platin-Zertifizierung an.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 02. Dezember 2025