Wealthcap hat den Mietvertrag mit einer Krankenversicherung über rund 10.300 Quadratmeter im Münchener "Campus M" langfristig verlängert.
Der Real-Asset- und Investment-Manager Wealthcap hat den Mietvertrag mit der Arag Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft im Münchener "Campus M" um sieben Jahre verlängert. Teil der Prolongation ist die Umwandlung in einen sogenannten Green-Lease-Mietvertrag, im Rahmen dessen Mieter und Vermieter sich im Sinne transparenter ESG-Ziele zur Kooperation bei der nachhaltigen Gebäudebewirtschaftung und der Senkung des CO2-Ausstoßes verpflichten.
Die bereits seit 2009 angemietete Fläche umfasst 9.200 Quadratmeter Büro- sowie 1.100 Quadratmeter Lagerfläche. Wealthcap wird die Ausstattung der Fläche mit energiesparender LED-Beleuchtung bezuschussen. Geplant ist zudem, die Stromversorgung der Flächen durch die Installation einer Photovoltaik-Anlage sicherzustellen.
Der Green-Lease-Mietvertrag sieht neben einer Reduzierung des Energie-Verbrauchs und CO2-Ausstoßes grundsätzlich erhöhte Transparenz zwischen Mieter und Vermieter vor. Wichtiges Thema dabei ist auch die Sicherstellung des gegenseitigen Datenflusses und die Einrichtung eines gemeinsamen Datenkatalogs. So soll ein geteiltes Nachhaltigkeitsverständnis entstehen und die Nutzerzufriedenheit gesteigert werden. „Mit dem neuen Green Lease stärken wir neben der langfristigen Ausrichtung unseres Mieterportfolios auch gezielt das Thema ESG im Bestand“, kommentiert Julia Hauber, Head of ESG Real Estate bei Wealthcap.
Der Bürokomplex "Campus M" umfasst rund 20.500 Quadratmeter Nutzfläche und ist mit einer Quote von 92 Prozent fast vollständig vermietet. Das Münchener Bürogebäude ist Teil des geschlossenen Publikums-AIF "Wealthcap Immobilien Deutschland 38", der 2014 aufgelegt wurde.
