Matter Real Estate erwirbt Wohnungen im Wert von 160 Millionen Euro in Berlin.
Matter Real Estate baut seine Präsenz im deutschen Mehrfamilienhaussektor weiter aus. Die in Berlin ansässige Plattform 15 Degree hat kürzlich ein Portfolio bestehend aus fünf Objekten mit insgesamt 470 Wohneinheiten und einem Bruttoentwicklungswert von über 160 Millionen Euro erworben. Diese Investition markiert den Auftakt einer Reihe geplanter Projektkäufe.
Drei der fünf Projekte befinden sich bereits in der Bauphase, während alle anderen Objekte bis zum dritten Quartal 2026 starten und innerhalb von etwa 18 Monaten nach Baubeginn fertiggestellt werden sollen. Seit ihrer Gründung Mitte 2024 verfolgt die Plattform eine konsequente Expansionsstrategie: Alle drei Monate wurde ein Grundstück erworben. Darüber hinaus wurden sechs weitere Objekte mit insgesamt 900 Einheiten und einem Gesamtwert von 280 Millionen Euro identifiziert. Insgesamt umfasst die aktive Pipeline der Plattform Wohnimmobilienprojekte in Deutschland im Wert von über 440 Millionen Euro.
Ein Fokus der Plattform liegt auf Nachhaltigkeit und Effizienz. Alle Projekte werden nach den Standards KFW 40 + QNG entwickelt, der höchsten staatlich geförderten Zertifizierung für nachhaltiges Bauen in Deutschland.
Das Portfolio ist speziell auf den akuten Mangel an kleinen Wohnungen ausgerichtet: Mehr als 60 Prozent der geplanten Wohneinheiten sind Studios und Einzimmerwohnungen.
Auch interessant:
