Abendstimmung über Berlin mit klarer Sicht auf den Berliner Fernsehturm, die Spree und vorbeifahrende Autos auf der Straße.
Das neu gegründete Joint Venture plant den Aufbau eines Portfolios aus Neubauprojekten und Bestandsimmobilien in Berlin. (Quelle: Unsplash)

Unternehmen & Köpfe 2024-07-31T10:49:19.443Z Matter und 15 Degree gründen Joint Venture

Matter Real Estate und der Projektentwickler 15 Degree wollen rund 250 Millionen Euro in Berliner Wohnimmobilien investieren.

Matter Real Estate, eine in London ansässige Immobilien-Investmentgesellschaft, und der Berliner Projektentwickler 15 Degree gehen eine Partnerschaft ein und wollen rund 250 Millionen Euro investieren, um ein Portfolio aus nachhaltigen Wohnimmobilien in der Hauptstadt aufzubauen. Matter hat dazu eine Mehrheitsbeteiligung an 15 Degree übernommen.

„Wir sind eine der wenigen gut kapitalisierten und unbelasteten Strukturen im aktuellen Marktumfeld, die Ankäufe schnell und zügig – vollständig mit Eigenkapital – tätigen kann. Wir sehen die Chance, antizyklisch in den Markt einzusteigen”, kommentiert Maximilian Deilmann, Geschäftsführer und Founding Partner von 15 Degree. Die Partnerschaft ermögliche dem Unternehmen einen entscheidenden Vorteil bei der Entwicklung neuer Vorhaben sowie dem Ankauf notleidender Projekte.

Neben dem Ankauf und der Entwicklung von Wohnungsbauvorhaben will 15 Degree auch die Verwaltung der Objekte übernehmen. Grundlage des Geschäftsmodells ist eine nutzerzentrierte Entwicklung nachhaltiger Quartiere und Wohngebäude. Derzeit entwickelt das Unternehmen an zwei Standorten in Berlin 200 Wohnungen, von denen 20 bis 30 Prozent als mietpreisgebundene Wohnungen entstehen.

„Wir sehen im aktuellen Marktumfeld in Deutschland eine ideale Chance, eine neue Plattform im Mietsegment zu etablieren, kommentiert Richard Hunt, Director von Matter Real Estate. Die Partnerschaft sei ein gutes Beispiel dafür, wie der ‚Build-to-Rent'-Ansatz attraktive Renditen und soziale Verantwortung verbindet.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 31. Juli 2024