Porträt Dr. Peter Bartholomäus
Dr. Peter Bartholomäus, Garbe (Quelle: Garbe Industrial Real Estate)

Standorte & Märkte 2025-01-28T10:17:13.991Z Logistiker wachsen mit Kapital aus dem Nahen Osten

Internationale Investoren setzen verstärkt auf deutsche Industrie- und Logistikimmobilien. Neue Joint Ventures werden gegründet.

Der Markt für Industrie- und Logistikimmobilien in Deutschland wird zunehmend zum Zielgebiet von Investoren aus dem Nahen Osten. Neben einem neuen Joint Venture von Garbe Industrial Real Estate und Sidra Capital, das auf Sale-and-Leaseback-Transaktionen setzt, unterstreicht auch die Gründung von European Green Logistics Space (EGLS) diesen Trend.

EGLS ist ein neues Investitions- und Entwicklungsunternehmen unter der Leitung des Logistik-Experten Ian Worboys und unterstützt durch den Asset-Manager Kamco Invest, der vor allem in der Region Naher Osten und Nordafrika tätig ist. Es plant moderne und nachhaltige Logistikanlagen in Deutschland und weiteren europäischen Märkten.

Der Akzent liegt auf Big-Box- und städtischen Logistikanlagen. Es sollen bestehende Logistikimmobilien erworben werden, die verbessert, nachgerüstet und in moderne, nachhaltige Einrichtungen umgewandelt werden können, aber EGLS möchte auch Grundstücke erwerben.

Gründer und CEO Ian Worboys arbeitete unter anderem in Führungspositionen bei Gazeley, Panattoni, P3 Logistic Parks und zuletzt bei Trammell Crow Company. Sein Mitgründer und CIO Amos Chia leitete unter anderem die paneuropäische Logistikplattform Crossbay. Dritter im Bunde ist CFO Glen Lonie, ehemaliger Leiter der Vermögensverwaltung für Mittel- und Osteuropa bei Cushman & Wakefield. Leiter des Geschäfts in Deutschland, Österreich und Polen ist Mario Sander, der zuvor bei Trammell Crow Company für Deutschland und Österreich zuständig war.

Kamco Invest hat im Rahmen seiner Expansionsstrategie „eine bedeutende Beteiligung“ an EGLS erworben, heißt es in einer Mitteilung von EGLS.  

Garbe setzt auf Sale-and-Leaseback

Ein neues Joint Venture haben Garbe Industrial und Sidra Capital, ein Investmentmanager mit Sitz in Saudi-Arabien und einem globalen Portfolio, aus der Taufe gehoben. Ziel der Partnerschaft ist der Erwerb von Light-Industrial- und Logistikimmobilien in Deutschland im Rahmen von Sale-and-Leaseback-Transaktionen.

Gemeinsam planen sie ein diversifiziertes Portfolio aufzubauen. Bereits jetzt liegen Eigenkapitalzusagen in Höhe von 50 Millionen Euro vor. Matt Hills, Managing Director Real Estate Europe, und Marc Dahlke, Managing Director Corporate Finance bei Sidra Capital, werden die Strategie für Sidra Capital umsetzen.

Dr. Peter Bartholomäus, Head of Fund Management & Capital Markets und Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate, erklärt: „Die Zusammenarbeit mit Sidra Capital bietet uns die Möglichkeit, unsere Strategie im Bereich Light Industrial weiter zu stärken. Wir profitieren von den Chancen, die durch den Boom im E-Commerce, steigende Nachhaltigkeitsanforderungen und die Neuausrichtung globaler Lieferketten entstehen.“

Ghassan Soufi, Vice Chairman bei Sidra Capital, kommentierte: „Unser Engagement bei der Bereitstellung von Kapital für dieses Vorhaben zeigt, wie attraktiv Investitionen im Industriesektor für Investoren aus dem Nahen Osten sind.“

zuletzt editiert am 28. Januar 2025