Luftaufnahme eines großen Logistikzentrums auf dem Land mit blauer Fassade und mehreren Laderampen.
Die Logistikimmobilie liegt in der Carlsfelder Straße in Landberg, circa 40 Kilometer nordwestlich von Leipzig. (Quelle: LIP Invest)

Investment 2024-11-12T10:19:45.393Z LIP übernimmt Logistikneubau von Panattoni

LIP Invest sichert sich von Panattoni das Dachser-Logistikzentrum in Landsberg bei Leipzig.

LIP Invest erwirbt in Landsberg ein kürzlich fertiggestelltes Logistikobjekt für einen seiner Fonds. Die Panattoni-Projektentwicklung ist langfristig an Dachser vermietet. Auf einer Grundstücksfläche von 37.600 Quadratmetern umfassen die drei Gebäudeteile eine Gesamtmietfläche von rund 20.000 Quadratmetern. Die Hallenfläche nimmt dabei 18.000 Quadratmeter ein; 700 Quadratmeter entfallen auf die Mezzanin- sowie 1.300 Quadratmeter auf Büro- und Sozialflächen. Die Logistikfläche ist in vier Units unterteilbar, die jeweils für bestimmte Temperaturbereiche vorgerüstet sind. Dachser betreibt den Standort für Kunden aus der Sparte Einzelhandel. Bei dem Lagergut handelt es sich hauptsächlich um temperaturgeführte Lebensmittel wie Backwaren, Fleischwaren oder Molkereiprodukte.

„Der Bedarf an Kühlhallen nimmt aufgrund der steigenden Vorratshaltung im Lebensmittel- und Pharmabereich stark zu. Gleichzeitig ist das Angebot an verfügbaren Logistikimmobilien, die sich für eine temperaturgeführte Lagerung eignen, begrenzt. Wir freuen uns daher besonders, dass unser Portfolio durch diesen Neubau ergänzt wird“, kommentiert LIP-Geschäftsführer Bodo Hollung.

Für die Andienung sind 24 Rampen- und zwei ebenerdige Tore vorgesehen. Die Liegenschaft verfügt über 78 Pkw-, vier Lkw- sowie 20 Fahrradstellplätze inklusive E-Lademöglichkeiten. Die Logistikimmobilie ist zudem an das ÖPNV-Netz angebunden. Für den Neubau ist eine DGNB-Gold-Zertifizierung beantragt. Auf den Dachflächen installiert die LIP-Schwester Avanlog Solar eine Photovoltaikanlage mit einer Anlagenleistung von knapp 1.000 Kilowattpeak. Den erzeugten Strom wird Dachser in Form eines Mieterstrommodells selbst beziehen.

LIP wurde bei dem Off-Market-Deal von LPA (rechtlich), Ebner Stolz (steuerlich) und ES Enviro Sustain (ESG) unterstützt. Cushman & Wakefield war für die technische Due Diligence und das fortlaufende Baucontrolling zuständig.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 12. November 2024