Empfangsraum eines Bürogebäudes
Ein Blick in die neuen Büroräume von Astra Zeneca in Hamburg-Bahrenfeld. (Quelle: Astra Zeneca)

Standorte & Märkte

21. April 2022 | Teilen auf:

Life-Science-Branche stärkt Hamburgs Profil

Bahrenfeld entwickelt sich immer stärker zum Standort für Innovation und Forschung. Nun öffnet das Pharmaunternehmen Astra Zeneca dort seine Pforten.

Ende April bezieht Astra Zeneca seinen neuen Verwaltungssitz auf dem Areal der ehemaligen Marzipanfabrik von Dr. Oetker in Hamburg-Bahrenfeld. Der Neubau umfasst 4.900 Quadratmeter Fläche und bietet Raum für ein neues Arbeitskonzept, das auf dem „Activity Based Working“ fußt. „Die zentrale Lage ermöglicht es uns zudem, mehr Mobilitätsoptionen zu unterstützen, darunter öffentliche Verkehrsmittel, Jobrad sowie unser Umstieg auf 100 Prozent Elektroautos als Teil unserer 'Ambition Zero Carbon' bis 2025", sagt Geschäftsführerin Alexandra Bishop, die seit dem 1. März 2022 an der Spitze des Unternehmens in Deutschland steht. 

Mit dem Umzug verstärkt Astra Zeneca die Stadt Hamburg als Standort für die Gesundheitswirtschaft. Die Vernetzung ist für das Unternehmen dabei von großer Bedeutung. Neben dem Engagement in und mit den Clustern Life Science Nord und Gesundheitswirtschaft Hamburg (GWHH) ist Astra Zeneca Deutschland auch Partner des Health Innovation Port.

Ein weiteres Unternehmen aus dem Innovationsbereich wird im Mai seine Ansiedlung auf dem Areal Marzipanfabrik bekanntgeben. Bereits Ende April wird zudem in Hamburg-Langenhorn der Grundstein für den Neubau des Life-Science-Unternehmens Evotec gelegt. Das Unternehmen hat dort 5.400 Quadratmeter Fläche angemietet.

Astra Zeneca saß bisher in Wedel bei Hamburg. Die Produktion dort mit ihren 175 Mitarbeitern wurde geschlossen. In Wedel hinterlässt Astra Zeneca ein 33.000 Quadratmeter großes Gelände, das Goodman einer neuen Nutzung als Industriepark zuführen wird. Der Baubeginn für den „Welcome Park Wedel“ ist noch in diesem Jahr geplant, ab dem vierten Quartal 2023 sollen die Light-Industrial-Flächen dann zur Verfügung stehen.

In Deutschland beschäftigt Astra Zeneca aktuell mehr als 900 Mitarbeitende. Für die kommenden Monate ist ein umfangreicher Stellenaufbau geplant. So sind aktuell knapp 90 Positionen in diversen Bereichen ausgeschrieben.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 21.04.2022