Dieses Bild zeigt ein modern gestaltetes Stadthaus mit einer großzügigen Dachterrasse unter blauem Himmel, ergänzt durch einen offenen Innenhofbereich.
Unter den Apartments im Erdgeschoss gibt es Einzelhandelsflächen, die an einen Lebensmittel-Discounter vermietet sind. (Quelle: Catella)

Investment 2024-06-12T06:36:43.880Z Leipzig: Catella steckt 23 Millionen Euro in Studentenwohnungen

Catella Residential Investment Management hat von einem Family Office einen Neubau mit 177 Apartments in Leipzig erworben.

Catella Residential Investment Management (CRIM) hat für ihren Fonds „European Residential III“ einen vollvermieteten Neubau mit 177 Studentenwohnungen in Leipzig erworben. Das Objekt wurde im dritten Quartal 2023 fertiggestellt. Die Apartments messen zwischen 20 und 45 Quadratmeter und sind vollständig möbliert. Das Objekt verfügt zudem über 65 Pkw-Stellplätze sowie über eine Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss, die von einem Lebensmittel-Discounter angemietet wurde.

Der Kaufpreis für die Immobilie liegt bei rund 23 Millionen Euro. Verkäufer ist das Family Office Drengenberg. Mit dem Ankauf steigen die Assets under Managements des Catella-Fonds auf rund 800 Millionen Euro.

„Das Student-Housing-Objekt in Leipzig erfüllt in vollem Maße die ESG-Anforderungen, die wir an die Assets für das Fonds-Portfolio unserer Investoren stellen“, kommentiert Michael Keune, Managing Director bei CRIM. „Der gravierende Mangel an erschwinglichen und modernen Wohnungen für Studierende in deutschen als auch europäischen Großstädten ist eine Herausforderung, der wir uns mit dem Erwerb für unser Portfolio stellen.“

Auch interessant:

zuletzt editiert am 12. Juni 2024