Erfurts Hauptplatz
Nicht in Erfurts Innenstadt, sondern im Internationalen Logistik Zentrum Erfurt entsteht eine vierstöckige Logistikimmobilie (Quelle: Martin Kraft / Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0)

Finanzierung

22. September 2022 | Teilen auf:

Konsortium um PBB finanziert vierstöckiges Logistikzentrum

PBB, Bayern LB und Stadtsparkasse München stellen 254 Millionen als Darlehen zur Verfügung für Logistikimmobilie in Erfurt.

Die PBB Deutsche Pfandbriefbank stellt gemeinsam mit der Bayern LB und der Stadtsparkasse München als Senior-Konsortium ein Darlehen in Höhe von rund 254 Millionen Euro zur Verfügung. Lenwood Capital GmbH arrangierte das Mezzanine-Kapital in Höhe von 58 Millionen Euro. Die PBB übernahm als Mandated Lead Arranger die Strukturierung der Finanzierung und fungiert während der Laufzeit als Facility- und Security-Agent.

Die Atmira-Gruppe finanziert damit den Bau eines viergeschossigen Logistikzentrums mit einer Mietfläche von rund 265.000 Quadratmetern im Internationalen Logistik Zentrum (ILZ) in Erfurt. Beim Bau wird besonderer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Das Gebäude wird unter anderem über ein Gründach zur Retention von Wasser sowie eine Photovoltaikanlage zur lokalen Erzeugung eines wesentlichen Anteils des Stroms für den Betrieb verfügen und nach dem DGNB Gold Standard zertifiziert. Die Robotic-Logistik-Immobilie kann künftig bis zu 550.000 Pakete pro Tag für den Onlinehändler Amazon, der das Gebäude sehr langfristig angemietet hat.

Ebenfalls interessant:

zuletzt editiert am 22.09.2022