Entwicklungsareal an der Kölner Oskar-Jäger-Straße
Seitenansicht des Areals an der Oskar-Jäger-Straße. (Quelle: Soravia/Julian Huke Photograph)

Projekte 2024-05-06T10:32:57.704Z Siegerentwurf für Kölner Thyssen-Areal gekürt

Soravia entwickelt das ehemalige Thyssen-Areal in Köln-Ehrenfeld – jetzt steht der Siegerentwurf für das Projekt fest.

Soravia will in der Oskar-Jäger-Straße in Köln-Ehrenfeld ein urbanes Quartier realisieren. Nun hat eine Fachjury den Siegerentwurf für die städtebauliche Ausgestaltung des ehemaligen Thyssen-Areals gekürt. In der Finalrunde des zweiphasigen internationalen Gutachterverfahrens konnte sich das niederländische Büro Neutelings Riedijk Architects gegen Wulf Architekten und Astoc Architects and Planner durchsetzen.

Ein Teil der Fachjury mit dem Team von Neutelings Riedijk Architects steht um den Siegerentwurf. (Quelle: Soravia/Julian Huke Photograph)

In den nächsten Jahren soll auf dem rund 21.000 Quadratmeter großen Entwicklungsgrundstück ein Quartier entstehen, das Raum für Innovation, Kultur und kreativen Austausch bietet. Geplant ist eine Nutzungsmischung aus Büros und Dienstleistungen, ergänzt um Hotel und Gastronomie samt Kulturangebot und neuen Grünflächen.

Die historischen Spuren der bisherigen Nutzung des Geländes, vor allem durch den Erhalt des denkmalgeschützten Verwaltungsgebäudes, sollen sichtbar bleiben. Auch die bestehende 200 x 80 Meter große Industriehalle, die früher als Werkstofflager diente, soll in Teilen erhalten und in die künftige Nutzung einbezogen werden. Gleichzeitig sollen unter Beachtung der wirtschaftlichen Umsetzbarkeit identitätsstiftende und architektonisch spannende Elemente als Beitrag für die Vielfalt Ehrenfelds geschaffen werden.

Die Quartierentwicklung hat zudem einen hohen Anspruch an Nachhaltigkeit und die Umsetzung von ESG-Zielen. Im Zuge dessen soll der Aufenthaltsqualität in den Freianlagen, der Bodenentsiegelung und dem Aufbau urbaner Grünflächen eine besondere Bedeutung zukommen. Die geplante Gesamtmietfläche mit einem breiten Nutzungsangebot umfasst rund 50.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche. Dabei können neben Angeboten für große Mietgesuche auch kleinteilige Mietflächen realisiert werden.

„Mit dem inspirierenden Siegerentwurf von Neutelings Riedijk Architects haben wir eine ausgezeichnete Basis, um in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Köln ein modernes Quartier in Ehrenfeld zu entwickeln“, kommentiert Soravia-CEO Erwin Soravia. „Dieses Quartier wird nicht nur den Geist des Szeneviertels einfangen, sondern auch zu einem attraktiven Treffpunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner werden. Die historische Stahlhalle wird dabei als zentraler Ort für einzigartige Veranstaltungen und Büros neugeboren. Mit viel Grün und Raum für Kultur und innovative Ideen.“

Auch interessant:

zuletzt editiert am 06. Mai 2024