Die KKR Real Estate hat mit ihrer Industrie- und Logistikplattform Mirastar ein 49.000 Quadratmeter großes Logistikobjekt in Hannover erworben.
KKR und Mirastar, die europäische Industrie- und Logistikplattform von KKR Real Estate, werden auf dem deutschen Logistikimmobilienmarkt tätig: In Hannover haben die Partner die erste Akquisition in dieser Assetklasse in Deutschland abgeschlossen. Verkäufer der Immobilie ist ein österreichischer Publikumsfonds der Union Investment Real Estate Austria.
Das rund 49.000 Quadratmeter große Objekt wurde 2017 entwickelt und zeichnet sich durch Prime-Spezifikationen sowie hohe ESG-Standards (DGNB Platinum-Zertifizierung) aus. Die an Fiege und Rossmann vermietete Immobilie befindet sich in Hannover und verfügt über direkten Anschluss an die Autobahnen A7 und A2. KKR und Mirastar planen unter anderem, die ESG-Bilanz des Objekts durch die Installation von Solarzellen auf dem Dach weiter zu verbessern.
„Mit dieser Off-Market-Akquisition treten wir in einen der wichtigsten Logistikmärkte Europas ein und freuen uns, mit einer so hochwertigen Immobilie in Deutschland Fuß zu fassen“, kommentiert Mirastar-CEO Ekaterina Avdonina. „Diese Transaktion spiegelt unsere Strategie wider, erstklassige Immobilien mit Potenzial zu erwerben. Wir freuen uns darauf, unsere Präsenz in Deutschland weiter auszubauen.“
KKR kann auf eine langjährige Erfolgsgeschichte in der DACH-Region zurückblicken: Seit 1999 hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge mehr als 18 Milliarden Euro Eigenkapital in über 35 bestehende und ehemalige Portfoliounternehmen investiert. 2018 hat KKR ein Büro in Frankfurt eröffnet, im vergangenen Jahr folgte ein neuer Standort in Zürich. Im Rahmen seiner Aktivitäten in Deutschland erwarb KKR im Jahr 2020 Velero und hat durch weitere Zukäufe ein vollintegriertes Wohnungsunternehmen mit etwa 23.500 Wohnungen in ganz Deutschland geschaffen. 2022 gründete KKR ein Joint Venture mit Vision Real Estate zur Privatisierung von Eigentumswohnungen.
KKR und Mirastar wurden bei der Transaktion von Realogis (Commercial), McDermott Will & Emery (Immobilienrecht und Steuern), EY (technische und ESG-Due-Diligence) und Nova Ambiente (Umwelt-Due-Diligence) beraten.