Auf dem ehemaligen Pfaff-Areal in Kaiserslautern entwickelt BPD ein Wohnquartier mit 183 Wohnungen. Nun wurde der Grundstein gelegt.
Der Projektentwickler BPD Bouwfonds Immobilienentwicklung hat am vergangenen Freitag den Grundstein für das Wohnprojekt „Kaisersgarten“ in Kaiserslautern gelegt. Auf einem rund 9.800 Quadratmeter großen Teilstück des ehemaligen Werksgeländes von Pfaff entstehen 183 Wohnungen. Mit dem neuen Quartier will BPD dringend benötigten Wohnraum für unterschiedliche Zielgruppen schaffen.
„Es ist für uns als Projektentwickler sehr besonders, ein traditionsreiches Gelände hier in Kaiserslautern zu einem urbanen Wohnquartier weiterentwickeln und unsere Expertise für ganzheitliche Quartiersentwicklung einbringen zu dürfen“, kommentiert Ingo Schilling, Leiter der Region Mitte bei BPD.
Das geplante Quartier entsteht in zentraler Lage entlang der Königstraße. Vorgesehen sind Mehrfamilienhäuser mit Zwei- bis Vier-Zimmerwohnungen sowie ein stark durchgrünter Innenhof. Ergänzt wird das Angebot durch eine quartierseigene Tiefgarage. Die Fertigstellung des ersten Vertriebsabschnitts ist für das erste Halbjahr 2027 angesetzt.
Die Innenstadtlage bietet eine gute Nahversorgung und Anbindung: Universität, Schulen, Kindergärten, Einkaufsmöglichkeiten und der Hauptbahnhof sind in wenigen Minuten fußläufig erreichbar.