Satellitenbild einer Landschaft mit dem Mallertshofer See und umliegenden Wäldern und Feldern.
Instone plant ein neues Wohnquartier mit rund 180 Wohneinheiten im bayerischen Unterschleißheim. (Quelle: Geoportal Bayern)

Projekte 2026-01-12T10:19:49.398Z Instone plant Wohnquartier im Münchner Norden

Instone sichert sich ein 12.500 Quadratmeter großes Grundstück in Unterschleißheim und will dort 180 Wohnungen realisieren.

Instone Real Estate hat ein rund 12.500 Quadratmeter großes Grundstück im Stadtgebiet Unterschleißheim erworben. In direkter Nachbarschaft zum geplanten „Mehrgenerationencampus Lohhof Süd“ soll ein Wohnquartier mit rund 180 freifinanzierten Wohneinheiten entstehen. Der Projektstart ist nach Abschluss des Bebauungsplanverfahrens ab dem Jahr 2027 vorgesehen.

Das Quartier soll unterschiedliche Wohnungstypen umfassen – von kompakten Apartments bis zu familiengerechten Einheiten. Private sowie gemeinschaftliche Grünflächen sind Teil der Planung. Ziel ist ein hohes Maß an Energieeffizienz: Die Gebäude werden nach dem Standard EH40 mit QNG-Zertifizierung geplant, eine Anbindung an das kommunale Geothermie-Netz ist vorgesehen. Zudem wird eine Nachhaltigkeitszertifizierung (NaWoh oder DGNB) angestrebt.

„Unterschleißheim vereint wirtschaftliche Stärke, hervorragende Anbindung und einen ausgewogenen Mix aus Urbanität und Naherholungsvielfalt. Mit unserem Engagement in einer der dynamischsten Regionen Bayerns leisten wir einen wichtigen Beitrag, dringend benötigten Wohnraum bereitzustellen“, sagt Instone-Geschäftsführer Andreas Zeitler.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 12. Januar 2026