Die Hamburger HIH Invest schafft neuen Geschäftsbereich, der Value Add Investoren im Fokus hat. Lars Bothe übernimmt dessen Führung.
Bisher kümmert sich die HIH Invest vor allem auf risikoarme Core- und Core-Plus-Ankaufsprofile bei Investoren. Nun stehen die Marktzeichen günstig, so die HIH Invest, um den Geschäftsbereich um Value Add Investments auszuweiten. Schwerpunktmäßig sollen hier Logistik- und Wohnimmobilien eingekauft werden. Perspektivisch sollen Büroinvestments folgen.
Mit dem neuen Geschäftsbereich sollen internationale Investmentmanager und institutionelle Investoren ohne fest Plattform in Deutschland oder Family Offices ohne Sektorenexpertise angesprochen werden. HIH Invest agiert hierbei als Operating- beziehungsweise Joint-Venture-Partner.
Den Geschäftsbereich leiten wird Lars Bothe. Er wechselt von Mirastar Real Estate Investment Management, wo er zwei Jahre Principal war. Mirastar ist ein europaweiter Investor, Entwickler und Verwalter von Logistik- und Industrieimmobilien im Core-Plus- und Value-Add-Segment und gehört zu KKR.
Den Auftakt für den neuen Geschäftsbereich bildet der Log Park in Leipzig. Hier konzipiert die HIH Invest zusammen mit ihrem Joint-Venture-Partner Partners Group das ehemalige Quelle-Versandzentrum komplett neu, wertet es baulich erheblich auf und ergänzt es um zwei Neubauten. Dadurch entstehen insgesamt ca. 165.000 Quadratmeter hochwertige Logistikfläche, die auf die Nachfragestruktur am regionalen Logistikmarkt zugeschnitten ist.