Porträt Stefan Hoenen
Stefan Hoenen (Quelle: HCOB)

Unternehmen & Köpfe 2025-06-02T12:53:23.398Z HCOB stellt Leitung im Immobiliengeschäft neu auf

Stefan Hoenen folgt im November 2025 auf Peter Axmann an der Spitze des Immobilienbereichs der Hamburg Commercial Bank.

Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) regelt die Nachfolge in ihrem Bereich Immobilienkunden: Peter Axmann, der die Immobilienfinanzierung der Bank in Deutschland über viele Jahre geprägt hat, wird Ende Oktober 2025 in den Ruhestand gehen. Die Leitung übernimmt sein langjähriger Kollege Stefan Hoenen, der bereits ab Juni als Co-Head einsteigt, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Porträt Peter Axmann
Peter Axmann (Quelle: HCOB)

Axmann ist seit über 40 Jahren für die HCOB und ihre Vorgängerinstitute tätig. Die letzten 17 Jahre leitete er das Immobiliengeschäft in Deutschland. „Wir bedanken uns herzlich bei Peter Axmann, der (...) maßgeblich zum Erfolg unserer Bank beigetragen hat“, so Christopher Brody, Chief Investment Officer der HCOB. Gleichzeitig begrüße man mit Stefan Hoenen einen erfahrenen internen Nachfolger mit ausgeprägtem Branchen-Know-how.

Hoenen ist seit 2014 bei der HCOB tätig. Er baute zunächst das Immobiliengeschäft in Frankfurt am Main auf und verantwortet heute den Bereich für Südwestdeutschland. Unter seiner Leitung entstanden weitere Standorte in Stuttgart, München und Düsseldorf. Zudem koordiniert er seit mehreren Jahren die ESG-Aktivitäten im Immobilienportfolio der Bank.

Vor seinem Wechsel zur HCOB war Hoenen bei der Helaba und der Royal Bank of Scotland im Bereich Immobilienfinanzierung aktiv. Er ist Diplom-Kaufmann mit Abschluss an der European Business School.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 02. Juni 2025