Ein historisches Gebäude im Stadtzentrum mit roter Backsteinfassade und großen Fenstern, umgeben von Bäumen und Passanten.
Die frühere Galeria Kaufhof an der Mönckebergstraße wird von Tishman Speyer in ein Mixed-Use-Gebäude namens Ajour umgewandelt. (Quelle: bloomimages)

Management 2025-01-09T10:29:24.309Z HCOB zieht in Hamburger Ex-Kaufhof

Das frühere Gebäude von Galeria Kaufhof, das Ajour von Tishman Speyer, wird neuer Sitz der Hamburg Commercial Bank.

Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) verlegt ihren Hauptsitz in das Mixed-use-Projekt Ajour im Zentrum Hamburgs. Die HCOB wird voraussichtlich ab Mitte 2026 vier Etagen mit einer Gesamtfläche von circa 13.400 Quadratmetern beziehen. Die bisherige HCOB-Zentrale wurde vor einigen Wochen an die Stadt Hamburg verkauft.

Ajour ist die Neuentwicklung des von Tishman Speyer erworbenen historischen Klöpperhauses (ehemals Kaufhof). Das ehemalige Kaufhaus wird zu einem modernen, gemischt genutzten Gebäude umgebaut. Nach Fertigstellung wird das Ajour über insgesamt 34.000 Quadratmeter vermietbarer Fläche verfügen, davon 28.000 Quadratmeter Büroflächen, 4.900 Quadratmeter für Einzelhandel und Gastronomie sowie 19 neu geschaffene Stadtwohnungen.

Der Entwickler Tishman Speyer hatte das sogenannte Klöpperhaus in der Hamburger Innenstadt 2022 für seinen neuen Fonds „European Real Estate Venture IX Value-Add" erworben. Im selben Jahr sicherte sich Tishman Speyer ein 50-prozentiges Co-Investment der Abu Dhabi Investment Authority (ADIA).

Möhrle Happ Luther begleitete die HCOB rechtlich bei der Anmietung der Räumlichkeiten.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 10. Januar 2025