Die Stadt Dortmund übernimmt ein Bürogebäude am „Dortmunder U“ für 67 Millionen Euro. Hannover Leasing verwaltete die Immobilie seit 2010.
Die Hannover Leasing Gruppe hat den Bürokomplex Rheinische Straße 1 in Dortmund an die Stadt Dortmund veräußert. Der Kaufpreis beträgt rund 67 Millionen Euro. Das Gebäude wird künftig von der Stadt selbst genutzt.
Die Immobilie wurde 2010 im Rahmen eines Forward-Deals erworben und seither von Hannover Leasing als Fonds- und Asset-Manager für einen Publikumsfonds verwaltet.
„Durch unsere Erfahrung im Asset-Management haben wir die Immobilie in einem qualitativ sehr guten Zustand gehalten, was der Verkaufsprozess deutlich widerspiegelt. Wir konnten in einem anspruchsvollen Marktumfeld für unsere Anleger ausgesprochen gute Ergebnisse erzielen“, sagt Michael Kitzing, Leiter Asset Management der Hannover Leasing.
Der wirtschaftliche Übergang soll zum Jahresende 2025 erfolgen, nachdem die bisherige Hauptmieterin, die BIG-Krankenkasse, ausgezogen ist.
Mit der wirtschaftlichen Übertragung wird die Fondsgesellschaft planmäßig aufgelöst. Der Verkauf erfolgte im Rahmen eines Off-Market-Prozesses. Hannover Leasing wurde dabei von Cubion Immobilien sowie den Rechtsberatern von Willkie Farr & Gallagher begleitet.
