Eine moderne Wohnanlage mit begrünten Dächern in einer städtischen Umgebung nahe am Wasser.
Visualisierung des Projekts in Hannover-Kronsrode. (Quelle: WKP)

Investment 2025-03-05T09:47:46.680Z Hamburg Team übernimmt Wohnprojekt in Hannover

Die Wohnkompanie Nord und Wilhelm Wallbrecht haben das Wohnprojekt „Amalie“ in Hannover-Kronsrode mit 140 Einheiten an Hamburg Team verkauft.

Die Wohnkompanie Nord und Wilhelm Wallbrecht haben das Wohnprojekt „Amalie“ mit 140 Wohneinheiten im Stadtteil Kronsrode an den Investor Hamburg Team veräußert. Die Fertigstellung des Wohnensembles ist für das zweite Quartal 2025 geplant. Während die Außenanlagen gestaltet und die letzten Innenausbauten abgeschlossen werden, konnten erste Bewohner bereits einziehen. Hamburg Team erwarb das Projekt für ihr Sondervermögen „Urbane Wohnwerte II“.

Eine moderne Wohnanlage mit einem Spielplatz im Vordergrund, auf dem Kinder Tischtennis spielen.
Blick in den Innenhof. (Quelle: WKP)

„Amalie“ umfasst 93 frei finanzierte, barrierefreie Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 45 und 103 Quadratmetern, darunter 16 rollstuhlgerechte Einheiten. Zusätzlich entstehen 35 geförderte Wohnungen sowie zwölf Stadthäuser mit bis zu fünf Zimmern und Wohnflächen von bis zu 143 Quadratmetern. Ergänzt wird das Angebot durch 103 Tiefgaragenstellplätze, von denen einige für E-Mobilität vorbereitet sind.

Für Hamburg Team ist der Erwerb des Projekts eine strategische Investition in attraktiven Wohnraum. „Das aktuelle Marktumfeld bietet sehr gute Investmentmöglichkeiten und stellt einen optimalen Zeitpunkt dar, um wieder verstärkt im Wohnungsmarkt zu investieren. Wir freuen uns daher sehr, dass wir diese ESG-konforme Immobilie für unsere Investoren sichern konnten“, sagt Marius Piehl, Prokurist bei Hamburg Team.

„Amalie“ ist Teil des neuen Wohngebiets Kronsrode, das mit dem Motto „Draußen in der Stadt“ eine Verbindung zwischen urbanem Leben und naturnahem Wohnen schafft. Direkt am Kattenbrook Park gelegen, bietet das Quartier zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Photovoltaikanlagen auf den Dächern sorgen für Solarstrom, während ein begrünter Innenhof mit Spiel- und Erholungsflächen gemeinschaftliche Treffpunkte schafft.

Mit „Amalie“ ist die Entwicklung in Kronsrode noch nicht abgeschlossen. In direkter Nachbarschaft realisieren die Wohnkompanie Nord und Wilhelm Wallbrecht das Schwesterprojekt „Emmy“ mit 116 weiteren Einheiten, darunter freifinanzierte und geförderte Mietwohnungen sowie Stadthäuser. Der Baustart ist für 2025 geplant.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 05. März 2025