Die Beos AG hat für einen ihrer Fonds einen Gewerbepark in Hamburg gekauft. Die Immobilie bietet 24.500 Quadratmeter Mietfläche.
Beos hat das Gewerbeareal „Brookkamp“ im Hamburger Stadtteil Billbrook für den von der Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft verwalteten Fonds „Beos Light Industrial Germany I“ erworben. Verkäufer ist ein Konsortium aus Inbright Development und Convalor Projektpartner.
Das Areal umfasst zwei Neubauhallen mit rund 10.000 Quadratmetern Nutzfläche, für die eine DGNB-Gold-Zertifizierung angestrebt wird, ein Parkhaus sowie drei Bestandsgebäude. Insgesamt verfügt die Immobilie über 19.500 Quadratmeter Lager- und Produktionsfläche sowie 5.000 Quadratmeter Bürofläche. Die Neubauhallen sind mit Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung sowie Wärmepumpen ausgestattet und erfüllen den BEG40 EE Standard der KfW.
Der Ankauf erfolgte für den offenen Spezial-AIF „Beos Light Industrial Germany I“, der Ende 2020 in Zusammenarbeit mit der Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft aufgelegt wurde. Er richtet sich an institutionelle Kunden der Deka Immobilien und bietet Zugang zum Markt für Unternehmensimmobilien. Beos setzt als Asset-Manager die Anlagestrategie um, während Deka Immobilien die Vertriebs- und Koordinierungsfunktion übernimmt. Der Fonds fokussiert sich auf gemischt genutzte Gewerbeobjekte in wirtschaftsstarken Regionen mit einer hohen Drittverwendungsfähigkeit.