Luftaufnahme der modernen Architektur in der Hamburger Hafencity mit Blick auf die Elbphilharmonie und die umliegenden Gebäude.
Das Westfield Hamburg-Überseequartier in der Hafencity. (Quelle: URW)

Management 2025-06-25T09:54:36.562Z Agentur Pilot zieht ins Hamburger Überseequartier

Die Agenturgruppe Pilot verlegt ihre Zentrale ins Westfield Hamburg-Überseequartier und mietet 5.600 Quadratmeter im Bürogebäude „Luv“.

Die Kommunikationsagentur Pilot wird künftig ihren Hauptsitz im Hamburger Überseequartier haben. Das Unternehmen hat mit dem Quartiersentwickler Unibail-Rodamco-Westfield (URW) einen langfristigen Mietvertrag über rund 5.600 Quadratmeter Bürofläche abgeschlossen. Bezogen werden sollen acht Etagen des Bürogebäudes „Luv“. Die Übergabe ist für das dritte Quartal 2026 vorgesehen.

Mit der Vollvermietung des Gebäudes Luv ist neben dem bereits vollständig belegten Bürohaus „The Yard“ und dem weitgehend vermieteten Objekt „Lee“ ein weiterer Teil des Büroclusters im Überseequartier gesichert. Insgesamt umfasst das Büroflächenangebot in den drei Gebäuden rund 27.650 Quadratmeter, von denen derzeit 85 Prozent vermietet sind.

Die Agenturgruppe Pilot zählt zu den größten inhabergeführten Agenturen in Deutschland. An den Standorten in Hamburg, München, Berlin, Stuttgart, Nürnberg, Mainz und Zürich arbeiten über 550 Mitarbeitende. Zu den Kunden zählen unter anderem 1&1, Cewe, Dr. Oetker und die Techniker Krankenkasse.

Luv und Lee

Die Gebäude Luv und Lee wurden vom Amsterdamer Architekturbüro UN Studio entworfen. Sie umfassen insgesamt 19.650 Quadratmeter Bürofläche entlang der Quartierspromenade und erfüllen hohe Nachhaltigkeitsstandards. Neben modernen Arbeitsplätzen gibt es öffentliche Gastronomieangebote. Die Anbindung erfolgt über eine eigene U-Bahn-Station, Buslinien und weitere Mobilitätsservices.

Das Überseequartier ist Teil der Hamburger Hafencity und wurde auf einer ehemaligen Industriefläche realisiert. Das Quartier wurde 2025 als erstes Stadtquartier Deutschlands mit dem Nachhaltigkeitszertifikat „BREEAM Communities“ (Bewertung: exzellent) ausgezeichnet. Weitere Büroflächen im Quartier belegen bereits Unternehmen wie Shell Deutschland, Forvis Mazars, Wayes und Redevco.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 25. Juni 2025