Greystar sichert sich 1.758 Studentenapartments von Nrep in Kopenhagen und baut seine Präsenz in Nordeuropa aus.
Greystar, globaler Anbieter und Betreiber von Mietwohnungen, ist in den dänischen Markt eingetreten. Das Unternehmen übernimmt ein Portfolio mit 1.758 Studentenapartments in Kopenhagen vom Immobilieninvestor Nrep. Die Objekte wurden unter der Marke Umeus entwickelt und stellen den Markteintritt Greystars in Nordeuropa dar.
Mit dem Erwerb des Portfolios, das vier Wohnheime in Amager, Nordhavn, Valby und Frederiksberg umfasst, erschließt Greystar seinen achten europäischen Markt. Die Transaktion erfolgt im Rahmen einer Wachstumsstrategie, die auf eine breitere Präsenz im europäischen Mietwohnungssegment abzielt.
„Der Eintritt in den dänischen Markt ist ein bedeutender Meilenstein für Greystar“, erklärt Mark Kuijpers, Senior Managing Director Central Europe. „Wir glauben, dass Kopenhagen alle Kriterien erfüllt, nach denen wir suchen: exzellente Hochschulen, eine wachsende und vielfältige Anzahl an Studierenden sowie eine erhebliche Unterversorgung an modernen Studentenwohnungen.“
Nachhaltiges Konzept mit lokalem Fokus
Die vier Anlagen wurden von Nrep im Auftrag des Fonds NSF II entwickelt, gebaut und betrieben. Grundlage war eine umfassende Befragung von über 1.000 Studierenden, um deren Bedürfnisse in den Bereichen Wohnen, Gemeinschaft und Infrastruktur zu identifizieren. Das Ergebnis ist ein Konzept aus kompakten Studios kombiniert mit großzügigen Gemeinschaftsbereichen – darunter Lounges, Gemeinschaftsküchen, Fitnessräume und Dachterrassen.
„Diese Transaktion ist ein stolzer Moment für das gesamte Nrep-Team. Wir haben eine steigende Nachfrage nach geeigneten Unterkünften für Studierende festgestellt, die nach Kopenhagen ziehen möchten. Als Antwort darauf haben wir das Umeus-Konzept entwickelt [...]. Nach der Fertigstellung unseres ersten Portfolios von Studentenwohnungen ist das ein klares Beispiel dafür, wie wir durch ein attraktives Produkt soziale Verantwortung und wirtschaftlichen Wert erfolgreich verbinden können“, erklärt Thomas Riise-Jakobsen, Partner und Head of Nrep Dänemark.
Canvas als neue Betreibermarke
Greystar wird die Wohnheime künftig unter seiner Marke Canvas weiterführen. Die Betriebsübernahme stellt sicher, dass bestehende Kooperationen mit Bildungseinrichtungen sowie das studentische Zusammenleben erhalten bleiben. Die Gebäude erfüllen die Energieeffizienzklasse A und verfügen über Solaranlagen sowie kohlenstoffarme Baumaterialien.
Greystar investiert seit 2013 in europäische Mietwohnimmobilien. Mit dem Schritt nach Kopenhagen setzt das Unternehmen auf weiteres Wachstum in Nordeuropa. „Wir bringen unsere leistungsstarke operative Plattform nach Dänemark, mit dem Ziel, hochwertigen studentischen Wohnraum bereitzustellen und gleichzeitig den ungedeckten Bedarf in Kopenhagen zu reduzieren“, ergänzt Kuijpers.