Edeka-Filiale in der nordbayerischen Stadt Hof.
Der Edeka-Markt im nordbayerischen Hof. (Quelle: Greenman)

Investment 2023-04-12T09:39:52.413Z Greenman akquiriert Edeka-Portfolio

Greenman hat für seinen Open-Fonds sechs Edeka-Supermärkte in Nordbayern und Dresden für rund 55 Millionen Euro erworben.

Der lebensmittelgeankerte Einzelhandelsimmobilien-Investmentfonds Greenman Open hat ein Portfolio von sechs Edeka-Filialen mit einer Gesamtfläche von circa 20.660 Quadratmetern akquiriert. Fünf der Einzelhandelsimmobilien befinden sich in den bayerischen Städten Bad Windsheim, Hof, Kemnath, Marktleuthen und Zell am Main, die sechste Immobilie befindet sich in Dresden. Die Märkte wurden im Rahmen eines langfristigen Sale-and-Lease-Back-Vertrags direkt von Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen erworben. Dadurch wird sich die WALT des Fonds um circa sieben Prozent und die festgelegte Miete um 12,5 Prozent erhöhen. Das Transaktionsvolumen des Asset Deals liegt bei etwa 55 Millionen Euro.

„Es freut mich sehr, unseren sechsten Sale-and-Lease-Back-Vertrag mit Edeka abzuschließen“, kommentiert James McEvoy, Head of Acquisitions bei Greenman. „Mit einem Gesamteinzugsgebiet von etwa 500.000 Einwohnern bieten die Objekte aufgrund ihrer exzellenten Lage mit starker Kaufkraft langfristige und sichere Einnahmen für den stetig wachsenden Fonds Open und sollen von unserer Schwestergesellschaft Greenman Energy alsbald mit Solarpaneelen und E-Ladestationen ausgestattet werden.“ Außerdem werde die Die Greenman-Tochtergesellschaft Gform die Immobilien managen.

White & Case Frankfurt hat die Akquisitionen rechtlich begleitet. Drees & Sommer führten die technische Ankaufsprüfung für Greenman durch.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 12. April 2023