Porträt Nils Lueken
Nils Lueken (Quelle: Goldbeck)

Unternehmen & Köpfe 2025-10-23T11:18:23.258Z Nils Lueken rückt in Goldbeck-Geschäftsführung auf

Nils Lueken ist neuer Geschäftsführer der Goldbeck Facility Services – er folgt auf Dr. Rüdiger Hotten, der in den Ruhestand geht.

Nils Lueken ist seit dem 1. Oktober 2025 Teil der Geschäftsführung der Goldbeck Facility Services GmbH. Er folgt auf Dr. Rüdiger Hotten, der das Unternehmen nach mehr als 15 Jahren in der Geschäftsleitung in den Ruhestand verlassen hat. Gemeinsam mit Christian Ziemer und Andreas Harnacke bildet Lueken nun das neue Führungstrio der auf gebäudenahe Dienstleistungen spezialisierten Goldbeck-Tochter.

Der Diplom-Kaufmann verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Facility-Management-Branche und war in mehreren Führungsfunktionen tätig. Zuletzt gehörte er dem Vorstand der Igefa an und verantwortete dort die Bereiche Vertrieb und Marketing – einschließlich der internationalen Beteiligungen in den Niederlanden, Polen und Österreich. Frühere Stationen waren unter anderem Gegenbauer sowie die RGM Holding, wo er unter anderem für Business Development sowie Merger & Acquisitions zuständig war.

Dr. Andreas Iding, Geschäftsführer der Goldbeck Services GmbH, begrüßt den Neuzugang: „Nils Lueken ist die ideale Ergänzung für unser Führungsteam. Mit seiner ausgewiesenen Expertise im Facility Management, seiner markt- und kundenorientierten Arbeitsweise, seiner Erfahrung bei Unternehmenstransaktionen und in der Steuerung internationaler Beteiligungen bringt er genau das Profil mit, das wir suchen.“

Auch Lueken selbst blickt mit Vorfreude auf die neue Aufgabe: „Die Services-Sparte hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und die einzelnen Dienstleistungs-Einheiten (...) genießen am Markt einen ausgezeichneten Ruf. Ich freue mich daher, meine Erfahrung und mein Netzwerk einbringen zu dürfen und gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen die Facility Services erfolgreich weiterzuentwickeln.“

Auch interessant:

zuletzt editiert am 23. Oktober 2025