Garbe Industrial Real Estate plant in Dissen am Teutoburger Wald einen Logistikneubau mit rund 19.500 Quadratmetern Gesamtfläche.
In Dissen am Teutoburger Wald (Landkreis Osnabrück) soll eine 19.500 Quadratmeter große Logistikimmobilie entstehen. Garbe Industrial Real Estate hat die Baugenehmigung bereits erhalten, der Baustart soll in Kürze erfolgen. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2025 vorgesehen.
Realisiert wird die zukünftige Multi-User-Anlage auf einem rund 32.000 Quadratmeter großen Grundstück am Westring in Dissen. Zuvor hatte dort eine in die Jahre gekommene Kühllogistikanlage gestanden, die inzwischen vollständig rückgebaut wurde – unter spezieller Berücksichtigung, das abgebaute Material für die Wiederverwertung aufzubereiten und für den Neubau zu verwenden. „Energetisch entsprach die Bestandsimmobilie nicht mehr den heutigen Anforderungen“, erklärt Maik Zeranski, Mitglied der Garbe-Geschäftsleitung. „Wir ersetzen sie deshalb durch die neue Logistikanlage nach GEG-40-Baustandard, wodurch der Standort deutlich aufgewertet wird.“ Garbe strebt für das Projekt eine DGNB-Gold-Zertifizierung an.
Ausgestattet wird der Neubau mit 17 Überladebrücken zur Be- und Entladung von Waren sowie zwei ebenerdigen Sektionaltoren. Auf dem Außengelände sind Stellplätze für fünf Lkw und 49 Pkw vorgesehen. Garbe führt bereits Gespräche mit potenziellen Mietern aus der Region und rechnet mit einer hohen Nachfrage.
