Der 106 Meter hohe Senckenberg-Turm in der Mainmetropole Frankfurt ist fertig. Der Eigentümer NAS Invest hat das Bürogebäude mit 25 Stockwerken nach zweieinhalb Jahren Bauzeit fristgerecht übernommen und rund 15.000 Quadratmeter Bürofläche an den Ankermieter BNP Paribas übergeben.
Der Senckenberg-Turm umfasst insgesamt 26.724 Quadratmeter Mietfläche und erfüllt höchste internationale Bürostandards. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören unter anderem flexible, New Work optimierte Flächenkonzepte und eine hochmoderne digitale Infrastruktur. NAS Invest hatte das Objekt im Jahr 2019 von der BNP Paribas Real Estate SAS gekauft; für die Fertigstellung zeichnete BNP Paribas Real Estate Property Development verantwortlich. Bei der Finanzierung der Immobilie wurde NAS Invest durch die Natixis Pfandbriefbank begleitet.
Das mit dem Nachhaltigkeitszertifikat „BREEAM Excellent“ ausgezeichnete Objekt liegt in direkter Nachbarschaft zum Senckenberg-Museum und ist zentraler Bestandteil des neuen „Senckenberg-Quartier“ im Stadtteil Bockenheim. Zu dem Quartier gehören unter anderem ein Wohnturm, ein weiteres Bürohaus sowie die größte Kindertagesstätte Frankfurts. Das Projekt befindet sich in zentraler Frankfurter Innenstadtlage und ist sehr gut an den ÖPNV, die Messe und das Autobahnnetz angeschlossen.
NAS Invest ist von der wachsenden Bedeutung des Senckenberg Quartiers als Bürostandort überzeugt. Derzeit steht der in Frankfurt beheimatete Investment und Asset-Manager mit zwei Interessenten in exklusiven Verhandlungen über die Anmietung von insgesamt fünf Stockwerken. Das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Warth & Klein Grant Thornton hatte im August 2021 einen langfristigen Mietvertrag über 2.000 Quadratmeter Bürofläche abgeschlossen und bezieht seine Räumlichkeiten voraussichtlich in diesem Jahr.