Eine Luftaufnahme einer Industrieanlage, die im Frankfurter Stadtgebiet liegt. Das Bild zeigt die Fabrikgebäude, Parkplätze und umliegende Infrastruktur.
Die Frankfurter Lugman Group erwirbt im von Knight Frank Industrial durchgeführten Bieterverfahren das Fechenheimer Entwicklungsgrundstück an der Hanauer Landstraße. (Quelle: Knight Frank Industrial)

Investment 2024-09-18T07:35:16.393Z Lugman Group erwirbt 43-Hektar-Areal in Frankfurt

Das Bieterverfahren für den rund 430.000 Quadratmeter großen Industriepark von Clariant in Frankfurt-Fechenheim ist beendet.

Das Beratungsunternehmen Knight Frank Industrial hat das im November 2022 gestartete Bieterverfahren für ein rund 430.000 Quadratmeter großes Gewerbegrundstück von Clariant in exponierter Lage der Mainmetropole erfolgreich abgeschlossen. Käufer des Fechenheimer Industriestandorts an der Hanauer Landstraße ist die Lugman Group, ein auf Gewerbeimmobilien spezialisiertes Frankfurter Single-Family Office. Der Kaufpreis wurde seitens des Verkäufers auf einen knapp dreistelligen Millionenbetrag beziffert – Medienberichten zufolge sollen 95 Millionen Euro geflossen sein.

Knight Frank hatte in Abstimmung mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Frankfurt nach einem passenden Investor gesucht, der auch die Interessen des aktuellen Mieters Allessa sowie der weiteren Nutzer auf dem Grundstück berücksichtigt. Nun wurde mit der Lugman Group ein Investor gefunden, der den Chemiepark erhalten will und lediglich auf brachliegenden Flächen des Grundstücks Neuentwicklungen plant. Der westliche Teil des Areals mit rund 120.000 Quadratmetern Fläche soll zu einem neuen Quartier für unterschiedlichste gewerbliche Nutzungen entwickelt werden.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 18. September 2024