Porträt von Antje Lubitz und Samira Pichler
Antje Lubitz und Samira Pichler (Quelle: 3PM Services GmbH/Ehret+Klein AG)

Unternehmen & Köpfe 2025-09-18T08:28:31.818Z Ehret+Klein erweitert Vorstand um zwei Managerinnen

Mit Antje Lubitz und Samira Pichler stärkt die Ehret+Klein AG ihren Vorstand strategisch – insbesondere in Projektentwicklung und Property-Management.

Die Ehret+Klein AG stellt ihren Vorstand neu auf: Zum 15. September 2025 wurden Antje Lubitz und Samira Pichler in das Führungsgremium berufen. Mit der personellen Verstärkung will das Unternehmen seine Positionierung als 360-Grad-Immobilienmanager ausbauen.

Antje Lubitz übernimmt die Funktion der Chief Operating Officer (COO) und verantwortet künftig die Bereiche Asset- und Property-Management sowie HR. Samira Pichler wird als Chief Development Officer (CDO) sämtliche Aktivitäten im Bereich Projektentwicklung, Transaktionen, Vertrieb und Ventures leiten – darunter auch die Unternehmensbereiche E+K Move, E+K Upcycle und New Urban District.

„Die Projektentwicklung ist ein zentraler Bestandteil der DNA der Ehret+Klein AG. Die explizite Verankerung dieses Bereichs im Vorstand bedeutet eine entscheidende Stärkung“, sagt Pichler. Sie verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Immobilienwirtschaft und war zuletzt als Director Development bei Empira-Invest tätig, wo sie ein Projektvolumen von 1,1 Milliarden Euro verantwortete. Seit April 2025 ist sie Managing Director der E+K Development.

Antje Lubitz blickt auf eine unternehmerische Laufbahn zurück: Seit 2016 leitete sie die von ihr gegründete 3PM Services mit mehr als 80 Mitarbeitenden und rund 1,9 Millionen Quadratmetern unter Verwaltung. „Das Asset-und Property-Management wird dank der Neuausrichtung eine wichtige Rolle innerhalb des Unternehmens einnehmen“, erklärt Lubitz. „Zugleich ist es mein erklärtes Ziel, Ehret+Klein AG zu einem Vorreiter in der Innovation in diesem Segment zu entwickeln.“

Auch der Aufsichtsrat begrüßt die Erweiterung: „Mit der Bestellung von Antje Lubitz und Samira Pichler gewinnen wir zwei hocherfahrene Managerinnen, die uns bei unserer Neuausrichtung maßgeblich unterstützen werden“, so Aufsichtsratsvorsitzender Stefan Klein. Die Stärkung des Property- und Asset-Managements folgt unter anderem auf den Zusammenschluss mit 3PM Services. Gleichzeitig werde auch der Bereich der Projektentwicklung weiter ausgebaut.

Der Vorstandsvorsitzende Sebastian Wasser betont: „Ehret+Klein AG unterstützt als Partner von Ankauf über Finanzierung und Entwicklung bis hin zum Asset- und Property-Management sowie der Überführung von Objekten in Immobilienfonds. Die Neuaufstellung des Vorstands ermöglicht es uns, urbane Potenziale ganzheitlich und nachhaltig zu erschließen.“

Die Berufungen erfolgen kurz nach dem angekündigten Ausscheiden von Sebastian Hartrott, der das Unternehmen als COO im September 2025 verlässt (wir berichteten).

Auch interessant:

zuletzt editiert am 18. September 2025