Instone-Tochter Nyoo entwickelt ein neues Wohnprojekt in Düsseldorf-Mörsenbroich. Neben gefördertem Wohnraum ist auch eine Kita geplant.
Die Nyoo Real Estate, eine Tochter der Instone Group, hat ein rund 7.000 Quadratmeter großes Grundstück im Düsseldorfer Stadtteil Mörsenbroich erworben. Geplant ist ein Wohnprojekt mit rund 130 Wohneinheiten. Mindestens 30 Prozent der Wohnungen sollen öffentlich gefördert werden. Ergänzt wird das Projekt durch eine Kindertagesstätte sowie weitere Sondernutzungen. Der Baustart ist für das Jahr 2027 vorgesehen.
Ein rechtskräftiger Bebauungsplan liegt bereits vor. Das Grundstück wird derzeit noch durch die Verkäuferin, die TÜV Rheinland Immobilien GmbH, genutzt.
„Mit dem Erwerb bauen wir unsere Entwicklungspipeline in der Metropolregion Rhein-Ruhr weiter aus“, sagt Nyoo-Geschäftsführer Stefan Dahlmanns. „Unser Ansatz ist es, leistbaren Wohnraum qualitätsvoll und zugleich zukunftsfähig zu realisieren. Durch standardisierte und effiziente Prozesse schaffen wir Skaleneffekte, reduzieren Kosten und gewährleisten Planungs- und Produktsicherheit.“
imAward 2026: Leuchttürme – Stadtbausteine – Lebensräume
Für den immobilienmanager-Award suchen wir herausragende Neubau- und Quartiersentwicklungen aus den Jahren 2024/2025. Als Projektentwickler, Stadtplaner und/oder Architekt haben Sie Gebäude mit herausragender Aufenthalts- und Nutzungsqualität geschaffen? Bewerben Sie sich noch bis zum 14. Dezember in der Kategorie Projekt- & Quartiersentwicklung!
Die geplante Blockrandbebauung umfasst vier bis fünf Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss. Der Wohnungsmix reicht von Ein- bis Vier-Zimmer-Einheiten – alle barrierefrei. Ein begrüntes Innenhofkonzept mit Spiel- und Aufenthaltsflächen ist Teil der Planung. Vorgesehen ist ein nachhaltiges Energiekonzept auf KfW-EH-40-Niveau, ergänzt durch Photovoltaik und Dachbegrünung.
Die Entwicklung orientiert sich am städtebaulichen Leitbild der Stadt Düsseldorf für den Bereich „Vogelsanger Weg“. Die weitere Ausarbeitung erfolgt in Abstimmung mit der Bezirksvertretung.
Der Projektstandort liegt rund fünf Kilometer nördlich der Innenstadt. Eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie die Nähe zu Nahversorgung, Hochschule und Freizeitangeboten schaffen laut Nyoo günstige Voraussetzungen für ein lebendiges Wohnumfeld.
Nyoo ist bereits mit weiteren Projekten in der Landeshauptstadt aktiv: Im Quartier „Wohnen im Hochfeld“ wurden 2023 rund 66 geförderte Wohnungen fertiggestellt. Aktuell entstehen im „Grafental Ost“ weitere 167 Wohneinheiten im Rahmen eines Totalübernehmermodells.
